Minister Harry Glawe
Foto: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser,

die „Arab Health“, die weltweit zweitgrößte Fachmesse der Gesundheitswirtschaft, ist für eine Vielzahl von Unternehmen unseres Bundeslandes ein wichtiger Termin. Einige nutzen seit vielen Jahren die Möglichkeit, hier – an einem traditionsreichen Handelsplatz – ihre Produkte und Dienstleistungen auszustellen und erfolgreich zu vermarkten. Die Messe ist der bedeutendste Marktplatz der Branche, vor allem für dem gesamten asiatischen Raum sowie Afrika. Ich freue mich daher, dass auch in diesem Jahr einheimische Unternehmen vor Ort vorhandene Geschäftsbeziehungen aufrecht hielten, neue Kontakte knüpften und unser Bundesland präsentierten.

Noch mehr freut mich die Kontinuität, mit der wir die „Arab Health“ besuchen. Denn seit nunmehr zehn Jahren betreut die BioCon Valley® GmbH im Auftrag der Landesregierung die Aussteller und organisiert Delegationen des Landes zu Einrichtungen und Entscheidungsträgern der Gesundheitswirtschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Weitere Firmen aus Mecklenburg-Vorpommern erhalten darüber hinaus Gelegenheit, sich durch die BioCon Valley® GmbH auf dem Norddeutschen Gemeinschaftsstand repräsentieren zu lassen. Die Firmen erhalten das kostenfreie Angebot, Informationsmaterial ihres Unternehmens auf dem Messestand auszulegen. Anfragen werden dann durch BioCon Valley® an die jeweiligen Unternehmen direkt weitergeleitet. Dies hat sich auch in diesem Jahr bewährt und wird von insbesondere kleinen und jungen Unternehmen als Marktsondierung gerne genutzt.

Damit erfüllt unser zentraler Ansprechpartner und Dienstleister für Life Science und Gesundheitswirtschaft eine seiner Hauptaufgaben: die Bündelung der Kompetenzen von Unternehmen, Hochschulen, Forschungsinstituten und anderen Einrichtungen der Branche. Zugleich gehört der Ausbau der Internationalisierung der Gesundheitswirtschaft zu seinen zentralen Themenfeldern. Anknüpfend an die Aktivitäten der Bundesregierung im Rahmen der Exportoffensive Gesundheitswirtschaft unterstützt die Landesregierung gemeinsam mit der BioCon Valley® GmbH die außenwirtschaftlichen Vorhaben der Akteure im und mit dem Ausland.
Sie sehen: Messen wie diese sind wichtige Bausteine in unseren Bemühungen, die Exportaktivitäten Mecklenburg-Vorpommerns zu stärken und unsere Wirtschaft zu internationalisieren. Sprechen Sie mein Ministerium oder die BioCon Valley® GmbH an, wenn auch Sie von den vielfältigen Möglichkeiten unserer Kontakte in internationale Märkte profitieren wollen.

Ihr
Harry Glawe
Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern

Themenübersicht - Januar 2017

                                                                                                           Tipp: Lesen Sie den Newsletter online.