Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

als Thema hat die Biotechnologie Hochkonjunktur. Das hat unter anderem mit der neuen EU-Förderperiode zu tun - Stichworte sind hier:

  • erste Ausschreibungen für Horizon 2020 und die weiteren Förderprogramme (u.a. INTERREG kurz vor dem Start)
  • Initiativen der Bundesministerien zur Förderung der Gesundheitswirtschaft und für Unternehmensgründer

Und, tradtionell startet nach dem Sommer die Konferenzsaison in ihre heiße Phase. In der ersten Oktoberwoche wird überall in Europa die „Woche der Biotechnologie“ realisiert, in Berlin feiern wir 10 Jahre BIO Deutschland und Arbeitskreis der BioRegionen, in Groningen lädt das ScanBalt Forum zum Austausch - um nur einige Veranstaltungen zu nennen. Nutzen Sie die Angebote, um kompetente Partner für regionale, nationale und internationale Projekte zu treffen - wir wünschen viel Erfolg!

Ihr BioCon Valley® Team

PS: Beachten Sie auch den aktuellen Newsletter des Enterprise Europe Networks (EEN).

Termine, Nachrichten, Kurzinfos - Folgen Sie BioCon Valley auch auf Facebook!

Sollte dieser Newsletter von Ihrem Mailprogramm nicht korrekt angezeigt werden, nutzen Sie bitte folgenden Link: BioLog Nachrichten Nr. 141

Neues aus der Region und der Branche

1. Arivis AG aus Rostock gewinnt den Microsoft Life Sciences Innovation Award 2014

Gemeinsam mit dem Harvard Center for Biological Imaging an der Harvard University wurden wir in San Diego am 17. Juni 2014 für unsere 3D/4D-Imaging Software arivis Vision4D und arivis WebView mit dem Microsoft Life Science Innovation Award 2014 ausgezeichnet.

mehr»
Quelle: Arivis

2. Anklam Extrakt erweitert - Ausbau der Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten

Im Vordergrund steht nicht nur die quantitative Erweiterung der Kapazitäten, sondern vor allem auch Investitionen in Qualität, Qualifizierung sowie Spezialisierung bei der Produktherstellung.

mehr»
Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus MV

3. Grundsteinlegung für bundesweit einmaligen Innovationszentrums für Diabetes in Karlsburg

Im vorpommerschen Karlsburg entsteht ein Diabetes-Innovationszentrum, wo Diabetes-Patienten künftig mit infizierten offenen Wunden behandelt werden sollen. Das Krankenhaus will in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie innovative Therapien zur Wundheilung erproben. Unterstützt wird das Vorhaben durch das Landesministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus.

mehr»
Quelle: Focus online

4. UNIQUE Ideenwettbewerb: Plasma-Wundbehandlung und Schwimmsoftware punkten in Greifswald

Sieger im diesjährigen UNIQUE Ideenwettbewerb für den Forschungsstandort Greifswald wurden der Biomathematikstudent Sebastian Váczi mit seiner Schwimmsoftware „Natare-Suite“ und die Forscher Dr. Rene Bussiahn, Stephan Krafczyk, Dr. Carsten C. Mahrenholz und Tobias Güra mit ihrer Idee „Cold-PlasmaTech“. Sie konnten die Jury in der abschließenden Präsentationsveranstaltung im Hauptgebäude der Universität Greifswald überzeugen.

mehr»
Quelle: idw Informationsdienst Wissenschaft

5. Branchenreport zeigt Erfolge der medizinischen Biotechnologie in Deutschland

Biopharmazeutika haben nicht zuletzt dank Erfolgen gegen häufige Krebsarten, rheumatische Erkrankungen und Diabetes eine wirtschaftliche Erfolgsgeschichte geschrieben. Doch sind diese gentechnisch hergestellten Medikamente auch bei der Behandlung mehrerer seltener Erkrankungen nicht mehr wegzudenken; und laufende Neuentwicklungen begründen Hoffnung für weitere Patienten, denen bisher kaum geholfen werden kann. Das zeigt der Branchenreport „Medizinische Biotechnologie in Deutschland 2014“.

mehr»
Quelle: vfa

6. Bundeswirtschaftsministerium stärkt Finanzierungschancen für Existenzgründungen

Zu geringes Eigenkapital ist für sehr kleine Unternehmen und
Unternehmensgründerinnen und Unternehmensgründer oft ein Hindernis beim Zugang zu Kreditfinanzierungen. Der mit 35 Mio. Euro in 2013 aufgelegte Mikromezzaninfonds-Deutschland des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie wird nun aufgrund reger Nachfrage auf 70Mio. Euro verdoppelt. Dadurch verbessert sich das Rating dieser Unternehmen und ihre Chancen auf neue Kredite steigen.

mehr»
Quelle: Investitions- und Förderbank Niedersachsen – NBank

7. Einmal Ausland und zurück: Neues DAAD-Programm erleichtert Postdoktoranden Rückkehr nach Deutschland

Ein Forschungsaufenthalt im Ausland ist ein Pluspunkt für die wissenschaftliche Karriere. „P.R.I.M.E. – Postdoctoral Researchers International Mobility Experience“, ein neues Programm des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), macht es Nachwuchswissenschaftlerinnen und –wissenschaftlern leichter, im Anschluss daran wieder nach Deutschland zurückzukehren.

mehr»
Quelle: Deutscher Akademischer Austauschdienst DAAD

8. Muh ist nicht gleich Muh: Ein Sensor, der am Muhen der Kühe die Brunst erkennt

Der Bauer kennt seine Kühe und weiß aus Erfahrung, wann er seine Tiere künstlich besamen muss, denn der veränderte Hormonhaushalt während des Zyklus beeinflusst das Verhalten des Tieres. Den geeigneten Zeitpunkt zu erkennen, ist ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor in der Milchproduktion.
Das Dummerstorfer Leibniz-Institut für Nutztierbiologie (FBN) aus Mecklenburg-Vorpommern hat mit Partnern aus der Universität und der regionalen Wirtschaft ein innovative bioakustische Gerätesystem für Milchkühe entwickelt und patentiert.

mehr»
Quelle: medizin&technik

Internationales

1. Active and Healthy Ageing im Fokus des ScanBalt-Forums Groningen

Das diesjährige Forum des ScanBalt-Netzwerkes legt einen Schwerpunkt auf das gesunde und aktive Altern vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, der insbesondere Nordeuropa betrifft. Dabei wird das Forum durch das Healthy Ageing Network Northern Netherlands (HANNN), einer der profiliertesten Akteure in diesem Bereich, inhaltlich und organisatorisch unterstützt.

mehr»
Quelle: ScanBalt

2. Nobelpreisträger Kary B. Mullis beehrt die Life Sciences Baltics in Vilnius

Eine der bedeutendsten Life Sciences-Foren im Ostseeraum, die Life Science Baltics, locken in diesem Jahr mit einem besonderen Höhepunkt: Zur Eröffnung wird der amerikanische Biochemiker und Nobelpreisträger Kary B. Mullis sprechen.
Die Life Sciences Baltics finden vom 10.-12. September 2014 in Vilnius/Litauen statt. Erwartet werden rund 800 Fachleute aus 30 Ländern.

mehr»
Quelle: Life Sciences Baltics

3. 25th European Medical Informatics Conference - MIE2014 - in Istanbul

The European Federation for Medical Informatics (EFMI) and the Turkish Medical Informatics Association (TurkMIA) invite to the 25th European Medical Informatics Conference - MIE2014 - in Istanbul, August 31st - September 3rd, 2014. The EFMI is the leading organisation in medical informatics in Europe and represents 32 countries. 

One of the five tutorials offered during the MIE titled "Free/Libre Open Source Hospital Information System: Introduction to GNU Health"will discuss open source approaches for hospital environments. It is chaired among others by BioCon Valley member of staff Thomas Karopka.

more»
Quelle: MIE

4. Unterstützung bei Markterschließung im Mittleren Osten und GCC-Staaten

In Zusammenarbeit mit seinen Partnern bietet BioCon Valley Medizintechnik-Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern Unterstützung bei der Erschließung von Märkten im Mittleren Osten sowie in den Staaten des Golfkooperationsrats (GCC) an. So können bspw. Kontakte zu Vertriebsinstitutionen im genannten Raum hergestellt werden. Ansprechpartner bei BioCon Valley ist: Frau Birgit Pscheidl, Projektmanagerin Internationales, bp@bcv.org.

mehr»

5. Sonderkonditionen für die Teilnahme an der AdvaMed, Chicago

In diesem Jahr findet die AdvaMed vom 6. bis 8.  Oktober in Chicago statt. Aufgrund der Beteiligung der GTAI gibt es u.a. die Möglichkeit interessierten deutschen Medizintechnikunternehmen eine Teilnahme zu vergünstigten Konditionen anbieten zu können. Diese umfassen einen 20%igen Rabatt bei den Teilnahmegebühren, kostenlose Teilnahme an einem eintägigen Seminar am 9. Oktober 2014 zum Thema Markteintritt in den USA sowie die Möglichkeit individuelle Firmenprofile im MedTech Partneringsystem zur Kontaktanbahnung mit US-amerikanischen Unternehmen einzustellen.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Frau Pscheidl, Projektmanagerin Internationales, BioCon Valley bp@bcv.org.

Personalien

Rostocker Professor erhielt Ehrendoktorwürde der Akademie der Wissenschaften Armeniens
In Armenien ausgezeichnet: Ehrendoktorwürde der Akademie der Wissenschaften und Verdienstmedaille der Universität Yerevan für Professor Peter Langer.

mehr»
Quelle: www.pressebox.de

Ausschreibungen

Zweite Ausschreibung für gemeinsame FuE-Projekte kleiner und mittlerer Unternehmen aus Deutschland und Alberta
Deutschland und Alberta veröffentlichen eine Ausschreibung für gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte (FuE-Projekte) zwischen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zur Entwicklung innovativer Produkte, Verfahren oder technischer Dienstleistungen aus allen Technologie- und Anwendungsbereichen mit großem Marktpotential. 

Stichtag: 16. September 2014
mehr»
Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie


ERA Net RUS Plus
The goal of the call is to create a long-term research collaboration in the field of research and innovation between EU Member States/Associated Countries and Russia. The Single Joint Call covers Science and Technology projects. Research proposals can be submitted in the scicence and technology topics: nanotechnologies, environmental/climate change, health, and social sciences and humanities.

Deadline: Sep 25, 2014
more information»
Quelle: Deutsches Zentrum fuer Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)


Deutsch-Finnische Ausschreibung für gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte kleiner und mittlerer Unternehmen

Deutschland und Finnland veröffentlichen eine Ausschreibung für gemeinsame Forschungs- und Entwicklungsprojekte (FuE-Projekte) zur Entwicklung innovativer Produkte, Verfahren oder technischer Dienstleistungen aus allen Technologie- und Anwendungsbereichen.

Bewerbungen bis: 26. September 2014
mehr»
Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung


IraSME – 15. Ausschreibungsrunde

Gefördert werden FuE-Kooperationsprojekte zur Entwicklung innovativer Produkte, Verfahren oder technischer Dienstleistungen ohne Einschränkung auf bestimmte Technologien und Branchen. Art und Höhe der Förderung sind je nach Land verschieden, da es sich nicht direkt um ein Förderprogramm, sondern um die Verknüpfung verschiedener Programme aus den einzelnen teilnehmenden Ländern handelt.
Minimal müssen zwei KMU aus zwei beteiligten Ländern kooperieren. Aus Ländern, aus denen mindestens ein Unternehmen beteiligt ist, können je nach nationalen Regeln als Partner oder Auftragnehmer auch Forschungseinrichtungen beteiligt werden. Teilnehmende Länder sind Belgien, Frankreich, Österreich, Russland und Deutschland.

Bewerbungen bis: 26. September 2014
mehr»
Quelle: IraSME


BMBF- Fördermaßnahme „Aufbau von Industrie-in-Klinik-Plattformen zur Entwicklung innovativer Medizinprodukte“
Ziel der Fördermaßnahme ist es, erfolgversprechende Ansätze für im klinischen Umfeld lokalisierte Plattformen zu entwickeln und in Modellvorhaben zu etablieren, um in enger Zusammenarbeit zwischen Industrie und klinischen ­Anwendern bedarfsorientierte Produkt- oder Prozessinnovationen in der Medizintechnik zu realisieren.

Die erste Ausschreibungsrunde endet: 30. November 2014
mehr»
Quelle: Bundesministerium für Bildung und Forschung

Wettbewerbsaufruf LEADER 2014 – 2020
LEADER bedeutet, dass die örtliche Bevölkerung für ihre Region eine Strategie aufstellt und sich als LEADER-Region bewirbt. Die dann zu gründenden lokalen Aktionsgruppen - bestehend aus Akteuren der jeweiligen Region - wählen dabei Vorhaben aus, die sowohl zur Erreichung der Ziele ihrer Strategie als auch der Ziele der ELER-Verordnung der EU beitragen.

Stichtag: 31. März 2015
mehr»
Quelle: Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz MV

 

Erasmus for younge entrepreneurs - das Austauschprogramm für Jungunternehmer
Das grenzüberschreitende Austauschprogramm Erasmus für Jungunternehmer bietet neuen bzw. angehenden Unternehmern die Möglichkeit, von einem erfahrenen Unternehmer zu lernen, der in einem anderen teilnehmenden Land ein kleines Unternehmen leitet.
Der Aufenthalt bei einem erfahrenen Unternehmer ermöglicht den Erfahrungsaustausch und hilft dem neuen Unternehmer beim Erwerb der nötigen Fähigkeiten zur Leitung eines Kleinunternehmens.

mehr»
Quelle: EU


Open Innovation-Portal Erlangen lobt Preisgelder aus

Das Medical Valley EMN öffnet sich dem Prinzip „Open Innovation“ und entwickelte dazu eine interaktive Online-Plattform, die externes Expertenwissen in die interne Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Unternehmen integrieren soll. Seit Ende Juni führt das Portal anonyme Ideensucher und potenzielle Lösungsgeber aus der Medizintechnik in Deutschland zusammen – und vergibt zum Start 14.000 Euro Preisgelder für die besten Konzepte.

mehr»
Quelle: Medical Valley

Stellenangebote

Human Geneticist
Centogene, Rostock

Head of Business development
Centogene, Rostock


European Sales Representative
Centogene, Rostock


Head of Preimplantation Testing Dept.

Centogene, Rostock


Vice Director of New Technology (Scientist)
Centogene, Rostock


Head of Sample Processing (Scientist)
Centogene, Rostock


Senior Product Manager
Centogene, Rostock


Scientist
Centogene, Rostock


Clinical Scientist (Portugese native speaker)
Centogene, Rostock

Bioinformatics Scientist
Centogene, Rostock


Medical Documentation Officer
Centogene, Rostock


Production (Controlling) Manager

Centogene, Rostock


Biologielaboranten
EUROIMMUN, Lübeck/Dassow


BTA / MTA / CTA für die Produktion der Microarray-Testsysteme
EUROIMMUN, Lübeck/Dassow


Elektroniker Geräte & Systeme Prototypenfertigung
EUROIMMUN, Lübeck/Dassow


Elektroniker Geräte & Systeme Serienfertigung
EUROIMMUN, Lübeck/Dassow


Medizinisch-Technische Assistenten
EUROIMMUN, Lübeck/Dassow


Medizintechniker / Biotechnologe für Laborautomatisierung
EUROIMMUN, Lübeck/Dassow


MTA / BTA mit IFT-Ableseerfahrung
EUROIMMUN, Lübeck/Dassow


Produktmanager Infektions-Serologie
EUROIMMUN, Lübeck/Dassow


Produktmanager Laborautomatisierung
EUROIMMUN, Lübeck/Dassow


Softwareentwickler für Firmware (m/w)
Hoffrichter, Schwerin


Softwareentwickler für PC (m/w)

Hoffrichter, Schwerin


Lebensmitteltechnologen/-in (Uni/FH/HS)
Prolupin, Grimmen


Business Process Manager (m/w)
Riemser Pharma, Greifswald


Market Access Manager International (m/w)
Riemser Pharma, Greifswald


Kostenrechner / Controller (m/w)
Riemser Pharma, Greifswald


Mitarbeiter (m/w) für die Qualitätssicherung (GxP)
Riemser Pharma, Greifswald


Pharmaziepraktikantin/en
Riemser Pharma, Greifswald


BTA/CTA/MTA im Bereich Qualitätskontrolle
Miltenyi Biotec, Teterow


Ingenieur im Bereich Medizingeräteentwicklung
Miltenyi Biotec, Teterow


Masterand/Diplomand im Bereich Medizingeräteentwicklung
Miltenyi Biotec, Teterow


Mitarbeiter im Bereich der Lösungsproduktion
Miltenyi Biotec, Teterow

Project Member im Bereich R&D Bioprocess Science
Miltenyi Biotec, Teterow