Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

die Zeichen für die Branche stehen positiv: national wie international sind vielversprechende Entwicklungen zu verzeichnen (das Stichwort hier: Biotech-Börsengänge) und auch in Mecklenburg-Vorpommern regt sich neues Streben (siehe Beitrag zur Neugründung Ligandis). Das Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern unterstützt  mit dem "Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft 2015" erneut innovative Konzepte in den Bereichen Life Science und Gesundheitswirtschaft. Die Koordinierung erfolgt über die BioCon Valley GmbH.
Nutzen Sie auch auf die neue Partnering-Plattform der Dechema: www.products2come.org. Dort wird am 24. und 25. März zum „1st online technology transfer & partnering event for biotech, diagnostics, medtech and pharma innovations“ eingeladen. BioCon Valley ist Partner und bietet Rabatte für Mitglieder.
Nutzen Sie die neuen Möglichkeiten, wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

Viel Spaß bei der Lektüre!

Ihr BioCon Valley® Team

PS: Beachten Sie auch den aktuellen Newsletter des Enterprise Europe Networks (EEN).

Termine, Nachrichten, Kurzinfos - Folgen Sie BioCon Valley auch auf Facebook!

Sollte dieser Newsletter von Ihrem Mailprogramm nicht korrekt angezeigt werden, nutzen Sie bitte folgenden Link: BioLog Nachrichten Nr. 144

Neues aus der Region und der Branche

1. Enzymicals AG Partner in EU-Projekt für die Produktion von Arzneistoffen

Neue enzymatische Kettenreaktionen für die Produktion von Arzneistoffen will ein europäisches Forschungskonsortium im Projekt „BIOCASCADES“ entwickeln. Die EU fördert das Vorhaben mit rund 2,7 Millionen Euro für vier Jahre im Rahmen von „Horizon 2020“. Teil des Projekts ist ein Graduiertenprogramm, das Nachwuchswissenschaftler speziell für die Arbeit im Biotechnologiesektor qualifiziert. Die Greifswalder Enzymicals AG beteiligt sich als Industriepartner am Projekt.

»mehr
Quelle: bionity.com

2. Ligandis GbR: Ausgründung des FBN Dummerstorf entwickelt Biomarker

Krank oder nicht – das können Ärzte manchmal nicht so einfach feststellen. Gerade bei schwerwiegenden Krankheiten wie Krebs brauchen sie aber eine sehr sichere Diagnose, um die Behandlung auf den Einzelnen zuschneiden zu können. Hier kommen sogenannte Biomarker ins Spiel – Parameter, etwa im Blut, die auf bestimmte Erkrankungen hinweisen.
Die Dummerstorfer Firma Ligandis hat nun einen neuen Biomarkertest entwickelt, dessen Aussagekraft über der bisheriger Testverfahren liegt.

»mehr
Quelle: Schweriner Volkszeitung

3. Richtfest für bundesweit einmaliges Diabetes-Innovationszentrum im Klinikum Karlsburg

Am 19. Januar 2015 wurde feierlich das Richtfest für das Diabetes-Innovationszentrum im Klinikum Karlsburg begangen. „Ziel ist es, durch die Zusammenführung von Grundlagenforschung, angewandter klinischer Forschung und Behandlung unter einem Dach erstmalig und bislang einmalig in Deutschland ein Kompetenzzentrum für Diabetes zu etablieren. So kann es möglich werden, Innovationen wie z.B. der Plasma- und Stammzelltherapie rasch und gesundheitswirtschaftlich nutzbringend in die Anwendung zu führen und zu vermarkten“, sagte der Minister für Wirtschaft, Bau und Tourismus Harry Glawe vor Ort.

»mehr
Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus MV

4. Wissenschaftler gründen „German Animal Task Force“

Nutztierwissenschaftler der Deutschen Agrarforschungsallianz (DAFA) haben in Berlin die „German Animal Task Force“ (GATF) gegründet und wollen mit dieser Organisation die deutschen Positionen in Fragen der Nutztierforschung stärker auf EU-Ebene einbringen. Zum Sprecher der GATF wurde das Vorstandsmitglied der Agrarforschungsallianz, Prof. Kay-Uwe Götz von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft, gewählt. Ebenfalls in dem Gremium vertreten ist Prof. Klaus Wimmers vom Leibniz-Institut für Nutztierbiologie (FBN) in Dummerstorf.

»mehr
Quelle: topagrar online

5. Neue Studie zeigt Gehaltsanstieg in der Biotechnologiebranche

Das Forschungsprojekt zur Verbesserung der Trockentoleranz von Stärkekartoffeln (TROST) am Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie in Potsdam-Golm wird als VALDIS TROST fortgesetzt. Neben dem MPI-MP sind daran die Universität Rostock, das Julius Kühn-Institut, die Versuchsstation Dethlingen sowie Züchter aus der GFP beteiligt.

»mehr
Quelle: BioDeutschland

6. EuGH öffnet Tür für Stammzell-Patente

Erfolg für Biotechnologie-Unternehmen: Ein Organismus, der sich nicht zu einem Menschen entwickeln kann, fällt laut einem EuGH-Urteil nicht unter den Begriff des Embryos. Das EU-weite Verbot eines Patents auf menschliche Embryonen gilt nur dann, wenn sich aus den benutzten Stammzellen auch ein Mensch entwickeln kann. Damit sei die Verwendung eines solchen Organismus' "zu industriellen oder kommerziellen Zwecken grundsätzlich patentierbar", heißt es im Urteil (Az. C-364/13).

»mehr
Quelle: Zeit online

7. BMWi-Studie zur Altersstruktur in Engpassberufen veröffentlicht

2,1 Millionen ältere Fachkräfte, die derzeit in sogenannten Engpassberufen arbeiten, gehen innerhalb der nächsten 15 Jahre in den Ruhestand. Zu diesem Ergebnis kommt die jüngst veröffentlichte Studie "Fachkräfteengpässe in Unternehmen - Die Altersstruktur in Engpassberufen" des vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie geförderten Kompetenzzentrums Fachkräftesicherung (KOFA). Dies stellt insbesondere kleine und mittlere Unternehmen vor besondere Herausforderungen.

»mehr
Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

8. Kiffen gegen den Krebs – Cannabis-Wirkstoffe bringen Tumorzellen zum Platzen

In der Hanfpflanze gibt es viele interessante Wirkstoffe – nicht nur die, die als Rauschmittel bekannt sind. An der Universität Rostock experimentieren Forscher mit Cannabinoiden, die Krebszellen zerstören können.

»mehr
Quelle: Focus online

Internationales

1. Startschuss für neues deutsch-türkisches Forschungstransfernetzwerk

Im Rahmen des vom Ministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten deutsch-türkischen Wissenschaftsjahres und basierend auf zahlreichen Kontakten einer Wirtschaftsdelegationsreise in die Türkei unter Leitung des Ministerpräsidenten des Landes Mecklenburg-Vorpommern, Herrn Erwin Sellering, im Juni 2013, wird derzeit an der Universitätsmedizin Greifswald, der Grundstein für ein interdisziplinäres deutsch-türkisches Netzwerkprojekt gelegt.
In Kooperation mit einer der führenden Universitäten der Türkei, der Dokuz Eylul Universität in Izmir, verfolgen die Greifswalder Wissenschaftler den Aufbau gemeinsamer Gesundheitsstudien in der Allgemeinbevölkerung. DEPARK und BioCon Valley sind potentielle Kooperationspartner für den Technologietransfer der Studien. Weitere Partner aus Mecklenburg-Vorpommern sind u.a. die IHK Rostock und der Fraunhofer-Verbund Life Sciences.
Zur Vorbereitung der Zusammenarbeit ist eine türkische Delegation mit Wissenschaftlern und Unternehmern unter Leitung von Prof. Murat Ozgoren, Vizerektor der Dokuz Eylül Universität Izmir und Präsident des Depark, ein Life-Science-Netzwerk, nach Mecklenburg-Vorpommern gereist.

»mehr
Quelle: idw Informationsdienst Wissenschaft

2. The Baltic Sea region as one test site for development of health care products and services

The Baltic Sea region is taking steps towards being an interconnected test site for the development of health care products and services. This is a huge benefit for SMEs which faster and easier can bring their innovations to the market and it improves the health care offered to patients. For the regions it means more efficient use of existing research and innovation infrastructure and economic development.

»continue
Quelle: ScanBalt

3. Nordic Life Science Days Stockholm – Rabatte für ScanBalt-Mitglieder

Vom 9. bis 10. September findet in Stockholm mit den Nordic Life Science Days die größte Partnering-Konferenz Nordeuropas statt. Die ScanBalt Bioregionen unterstützen die Veranstaltung als Mit-Gastgeber. ScanBalt-Mitglieder erhalten dadurch 10% Rabatt auf die Anmeldegebühr; dies gilt auch für Mitglieder des BioCon Valley M-V e.V. Für Anmeldung und weitere Rückfragen wenden Sie sich gern an das
ScanBalt Liaison Office MV Germany c/o BioCon Valley, www.scanbalt.bcv.org, Birgit Pscheidl, bp@bcv.org.

»mehr zu den Nordic Life Science Days
Quelle: ScanBalt

4. Unternehmen aus MV auf Arab Health 2015 in Dubai

16 Firmen und Institutionen aus Mecklenburg-Vorpommern präsentierten vom 26. bis 29. Januar 2015 ihre Produkte und Dienstleistungen auf der weltweit zweitgrößten Medizintechnikmesse Arab Health in Dubai. Mecklenburg-Vorpommern stellte zum zwölften Mal auf der Medizintechnikmesse Arab Health aus. Das Land präsentierte sich im Rahmen eines Norddeutschen Gemeinschaftsstandes gemeinsam mit den Bundesländern Hamburg und Schleswig-Holstein in Dubai.
Auch für die kommende Arab Health 2016 ist wieder ein Gemeinschaftsstand vorgesehen. Die Anmeldefrist dafür läuft in Kürze ab. Informationen zum Auftritt finden Sie unter www.arabhealth.bcv.org.

»mehr
Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus

5. Fraunhofer-Verbund Life Sciences und BioCon Valley koordinieren ihre Internationalisierungsaktivitäten

Vom 22.01.2015 bis 26.01.2015 besuchte eine Delegation von Vertretern von BioCon Valley und Fraunhofer-Verbund Life Sciences den Forschungsminister von Ägypten, den Forschungsrat Oman und  VAE und den Gesundheitsminister Jordaniens und stellte Kooperationsdienstleistungen auf dem Gebiet Diabetes, Onkologie, Prävention und synergistische Medizin aus Deutschland und Mecklenburg-Vorpommern vor. Beide Institutionen wollen in Zukunft verstärkt in internationalen Kooperationen zusammenarbeiten.

»mehr

Personalia

Ehrendoktor für Rostocker Chemiker
Professor Dr. Peter Langer ist mit der Ehrendoktorwürde der Al-Farabi Nationalen Universität Kasachstans (KazNU) in Almaty ausgezeichnet worden.
»mehr
Quelle: Norddeutsche Neueste Nachrichten

RIEMSER Pharma beruft Dr. Thomas Werner in den Beirat
Die RIEMSER Pharma GmbH hat Dr. Thomas Werner (58) in ihren Beirat berufen. Der ehemalige Deutschland-Chef von GlaxoSmithKline und Bristol-Myers Squibb soll RIEMSER vor allem bei der Fortentwicklung ihrer internationalen Expansionsstrategie unterstützen.
»mehr
Quelle: Boardreport

Centogene announces appointment of new board member
Dr. Péter Adorján has been appointed to the board of Centogene, extending the board to three members.
»mehr
Quelle: Pressebox

Greifswalder Universitätsmediziner in Wissenschaftsrat berufen
Bundespräsident Joachim Gauck hat den Greifswalder Universitätsmediziner Prof. Markus M. Lerch zum Mitglied der Wissenschaftlichen Kommission des Wissenschaftsrates berufen.
»mehr
Quelle: idw Informationsdienst Wissenschaft

Ausschreibungen

BMBF-Förderung der deutsch-türkischen wissenschaftlich-technologischen Zusammenarbeit
Stichtag: 28. Februar 2015
»mehr

Durchstarten in der Gesundheitswirtschaft – Ideenwettbewerb fördert innovative Konzepte
Einreichungen bis 3. März 2015.
»mehr

Joint call for proposals on microplactics in marine environment
Submissions: 31. März 2015
»mehr

Ausschreibung Preis für Patientensicherheit in der Medizintechnik 2015
Einreichung: 30. April 2015
»mehr

Der Darboven IDEE-Förderpreis 2015 – Innovative Gründungsideen von Frauen gesucht
Einsendeschluss. 31. Juli 2015
»mehr

BMBF-Förderprogramm „Internationale Zusammenarbeit in Bildung und Forschung, Region Mittelost- und Südosteuropa"
permanent geöffnet bis zum 29. Dezember 2017
»mehr

 

 

Termine

25.02.2015 Rostock
EU-Workshop „Horizont 2020“ – Erfolgreiche Teilnahme am Forschungsrahmenprogramm, Themenkomplex Gesundheit

25.02.2015 Frankfurt
9. Rhein-Main Zukunftskongress Krankenhaus & Partner 2015

27.02.2015 Berlin
8th Berlin Conference on IP in Life Sciences – Natural Products

1.-4.03.2015 Marburg
Annual Conference 2015 of the Association for General and Applied Microbiology (VAAM)

2.03.2015 Düsseldorf
4th BIO.NRW Business Angel Congress

4.03.2015 Greifswald
EU-Workshop „Horizont 2020“ – Erfolgreiche Teilnahme am Forschungsrahmenprogramm, Themenkomplex Biotechnologie / Biowirtschaft

11.03.2015 Rostock
9. Rostocker Hygienetag

11.-13.03.2015 München
9. Deutschen BioSensor Symposium

20.-21.03.2015 Kassel
Kasseler Gesundheitstage - Schwerpunkt Multiresistente Erreger (MRE)

23.03.2015 München
m4 Technology Transfer Summit - from idea to patient  impact: Good practice in pre-seed and spin-off acceleration

24.-25.03.2015 online
1st online technology transfer & partnering event for biotech, diagnostics, medtech and pharma innovations

25.03.2015 Rostock
34. Technologieabend "Wertschöpfung in Mecklenburg-Vorpommern – von der Lupine auf den Tisch"

25.-26.03.2015 Hannover
7. TMF-Jahreskongress 2015

6.-11.04.2015 Dubai/VAE
11th Emirates Critical Care Conference 2015

13.-14.04.2015 Köln
8th International Conference on Bio-based Materials

14.-16.04.2015 Berlin
conhIT - Connecting Healthcare IT

15.04.2015 Rostock
BioCon Valley-Jahresveranstaltung

22.-23.04.2015 Köln
Deutsche Biotechnologietage 2015

15.-18.05.2015 Shanghai/CN
China International Medical Equipment Fair (CMEF)

18.-20.05.2015  Riyadh/SA
Saudi Health 2015

 

 

Stellenangebote

Leiter Produktentwicklung (m/w)
Anklam Extrakt, Anklam

Verfahrenstechniker (m/w)
Anklam Extrakt, Anklam

CTA / Laborant (m/w)
Anklam Extrakt, Anklam

Human Geneticist
Centogene, Rostock

Head of Business development
Centogene, Rostock

Head of Preimplantation Testing Dept.
Centogene, Rostock

Head of Clinical Data Management
Centogene, Rostock

Deputy Director Marketing
Centogene, Rostock

Senior Product Manager CentoMD®
Centogene, Rostock

Scientist
Centogene, Rostock

Bioinformatics Scientist
Centogene, Rostock

Area Manager/in International (m/w)
Cheplapharm, Greifswald

Projektmanager Förderangelegenheiten (w/m)
Cortronik, Rostock

Technischer Dokumentar (w/m)
Cortronik, Rostock

Biologe / B.Sc. oder M.Sc. Molecular Life Science im Qualitätsmanagement
EUROIMMUN, Dassow

Biologielaboranten
EUROIMMUN, Dassow

BTA / MTA / Biologielaborant Molekularbiologie
EUROIMMUN, Dassow

Medizinisch-Technische Assistenten (MTA)
EUROIMMUN, Dassow

Medizintechniker / MTA / BTA als Service-Techniker Laborautomatisierung im Außendienst
EUROIMMUN, Dassow

MTA / Biologielaborant / BTA Allergie-Diagnostik
EUROIMMUN, Dassow

MTA / Biologielaborant / BTA Qualitätskontrolle Immunbiochemie
EUROIMMUN, Dassow

MTA / Biologielaborant / BTA als Spezialist Applikation im Außendienst
EUROIMMUN, Dassow

MTA / Biologielaborant / BTA im Qualitätsmanagement
EUROIMMUN, Dassow

Produktmanager Autoantikörper-Diagnostik
EUROIMMUN, Dassow

Produktmanager In-vitro-Diagnostik
EUROIMMUN, Dassow

Technischer Redakteur / Qualitätsmanager / Medizintechniker
EUROIMMUN, Dassow

wissenschaftliche Mitarbeiterin / wissenschaftlicher Mitarbeiter im Institut für Virusdiagnostik
Friedrich-Loeffler-Institut (FLI), Riems

wissenschaftliche Mitarbeiterin/ wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Leitung der Nachwuchsgruppe „Fischgesundheit in Aquakulturen“
Friedrich-Loeffler-Institut (FLI), Riems

wissenschaftliche Mitarbeiterinnen/ wissenschaftliche Mitarbeiter
Friedrich-Loeffler-Institut (FLI), Riems

wissenschaftlicher Mitarbeiter/wissenschaftliche Mitarbeiterin
Leibniz-Institut für Nutztierbiologie (FBN), Dummerstorf

Doktorandenstelle (m/w)
Leibniz-Institut für Nutztierbiologie (FBN), Dummerstorf

Doktorandenstelle (m/w)
Leibniz-Institut für Nutztierbiologie (FBN), Dummerstorf

Ingenieur/Technischer Assistent m|w im Bereich Qualitätskontrolle [20141280]
Miltenyi Biotec, Teterow

Ingenieur im Bereich Medizingeräteentwicklung m|w [20141050]
Miltenyi Biotec, Teterow

Masterand/Diplomand im Bereich Medizingeräteentwicklung m|w [20141150]
Miltenyi Biotec, Teterow

Trainee (m/w) für Marketing
Riemser Pharma, Greifswald

Mitarbeiter (m/w) im Bereich CAPA / Lieferantenqualifizierung
Riemser Pharma, Greifswald

Market Access Manager International (m/w)
Riemser Pharma, Greifswald