Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

wo ein Wille ist, ist ein Weg: Schneller als zu erwarten war, ermöglichen moderne Biotechnologien die Entwicklung neuer Impfstoffe zur Bekämpfung aktueller Krankheiten wie EBOLA und alter Plagen wie der Malaria. Und selbst der Papst beurteilt in seiner aktuellen Enzyklika neue Technologien wie Biotechnologie und Nanotechnologie zunächst grundsätzlich positiv, vorausgesetzt es erfolgt ein verantwortungsvoller Umgang mit technischem Fortschritt.

Von neuen Entwicklungen in Mecklenburg-Vorpommern lesen Sie nun hier in Ihren BioLog-Nachrichten!

Viel Spaß bei der Lektüre!

Ihr BioCon Valley® Team

PS: Beachten Sie auch den aktuellen Newsletter des Enterprise Europe Networks (EEN).

Termine, Nachrichten, Kurzinfos - Folgen Sie BioCon Valley auch auf Facebook!

Sollte dieser Newsletter von Ihrem Mailprogramm nicht korrekt angezeigt werden, nutzen Sie bitte folgenden Link: BioLog Nachrichten Nr. 147

Neues aus der Region und der Branche

1. Implantatprüfung: Rostocker Forscher setzen Wissen in neuer Firma um

Zwei Wissenschaftler der Universitätsmedizin Rostock haben den ersten Preis beim diesjährigen INNO AWARD gewonnen, einen vom Verbund der Technologiezentren in Mecklenburg-Vorpommern (VTMV) gestifteten Innovationspreis. Carmen Zietz und Dr. Daniel Klüß vom Forschungslabor für Biomechanik und Implantattechnologie an der Orthopädischen Klinik punkteten mit ihrer Idee einer Firmengründung im Bereich der Implantatprüfung.

»mehr
Quelle: Surgical Tribune

2. Fünf Saatzucht-Bereiche unter einem Dach auf Poel

Für etwa sechs Millionen Euro errichtet die Norddeutsche Pflanzenzucht (NPZ) in Malchow auf der Insel Poel ein neues Gebäude. Ab Frühjahr 2016 sollen dort Abteilungen vereint werden, die vorher an fünf verschiedenen Stellen untergebracht waren.

»mehr
Quelle: Ostsee-Zeitung

3. Riemser Pharma will Bestseller auf den Markt bringen

Das Medikament Akyzeo soll Übelkeit bei Krebspatienten bekämpfen. Die Riemser Pharma GmbH will laut des neuen Geschäftsführers Konstantin von Alvensleben ein neues Medikament auf den Markt bringen, das krebskranken Menschen hilft, die sich gerade in einer Chemo-Therapie befinden. Üblicherweise leiden diese währenddessen unter Übelkeit. Die neue Pille soll das für 90 Stunden verhindern. Das Medikament folgt einem bereits von Riemser erfolgreich vermarkteten Medikament nach.

»mehr
Quelle: Ostsee-Zeitung

4. Algen-Projekt „Advanced Biomass Value“ startet aussichtsreich ins dritte Projektjahr

Algenbiomasse vollständig stofflich und energetisch zu nutzen, rückt in greifbare Nähe. Die Partner im BMBF-geförderten Verbundprojekt, u.a. Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie der Universität-Greifswald, wollen aus schnellwachsenden Algenstämmen Lipide gewinnen und in hochwertige Schmierstoffe umwandeln. Die dabei verbleibenden Algenreste dienen Ölhefen als Nährstoff, um Biokerosin für den Flugverkehr zu produzieren.

»mehr
Quelle: IBB Netzwerk GmbH

5. Erstmals schützende Wirkung von Ebola-Impfstoff nachgewiesen - Kann die Epidemie in Westafrika damit besiegt werden?

Ein neuer Impfstoff könnte das Ende der Ebola-Epidemie in Westafrika einleiten: In einer großen Studie in Guinea schützte das Mittel VSV-ZEBOV die Teilnehmer zuverlässig vor einer Ansteckung mit dem Virus. Geimpft wurden in den vergangenen zwölf Monaten unter anderem Menschen, die engen Kontakt zu Neuinfizierten hatten und als besonders gefährdet galten. Die Generaldirektorin der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Margaret Chan, sprach von einer «vielversprechenden Entwicklung».

»mehr
Quelle: bionity.com

6. Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft 2015: Zehn ausgezeichnete Gesundheitsideen
Gruppenbild der Preisträger des Ideenwettbewerbs Gesundheitswirtschaft 2015 bei der Verleihung am 6.07.2015 in Schwerin (Foto: Rainer Cordes)

Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) hat zehn Preisträger für ihre innovativen Ideen in der Gesundheitswirtschaft ausgezeichnet. Für die Umsetzung der zehn prämierten Ideen stellt das Ministerium insgesamt 1,5 Millionen Euro aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) zur Verfügung.

»mehr
Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus

7. Hautkrebs: Diagnose per Smartphone

Mittels einer Smartphone-App können Patienten der Uniklinik Greifswald ein Foto einer erkrankten Hautpartie an ihren Arzt schicken. Dieser kann so frühzeitig reagieren.

»mehr
Quelle: ndr.de

8. Das Kondom, das bei Syphilis blau leuchtet

Wenn Jungs über Geschlechtskrankheiten nachdenken: Britische Schüler entwickeln Kondome, die die Farbe wechseln, wenn sie mit sexuell übertragbaren Erregern in Kontakt kommen.

»mehr
Quelle: welt.de

Internationales

1. Kontaktstelle für INTERREG A Programm Südliche Ostsee 2014-2020 in Mecklenburg-Vorpommern benannt

Alexander Schwock, Internationaler Projektmanager im Technologiezentrum Vorpommern, steht zukünftig als Ansprechpartner im Contact Point Mecklenburg-Vorpommern für das Programm Südliche Ostsee 2014-2020 bereit.

Kontaktdaten:
Technologiezentrum Fördergesellschaft mbH Vorpommern
Brandteichstraße 20
17489 Greifswald
Tel.: +49 (3834) 550 102
E-Mail: schwock@technologiezentrum.de

»weitere Informationen zu INTERREG
Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus

2. Große Resonanz zum Internationalen Forum der 11. Nationalen Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft
(from left to right) Lars Bauer (Managing Director BioCon Valley), Prof. Ana Abrunhosa (President of CCDRC), Jose Martins Nunes (President CHUC), Prof. Horst Klinkmann (President BioCon Valley), Ambassador Luís de Almeida de Sampaio (Ambassador of Portugal, Berlin), Dr. Paulo Macedo (Minister of Health, Portugal), Prime Minister Erwin Sellering Federal State of Mecklenburg-Vorpommern, Minister Harry Glawe (Ministry of Economy, Construction and Tourism, Federal State of Mecklenburg-Vorpommern)
Image: BCV/Danny Gohlke

Die internationalen Formate der Branchenkonferenz stießen bei den 700 Teilnehmern, davon mehr als 100 internationale Gäste aus u. a. Niederlanden, Dänemark, Österreich, Estland, Südkorea, USA, Russland, Kasachstan  und Vietnam, auf große Resonanz.
Bereits zum fünften Mal wurde das Baltic Sea Health Region Meeting (BSHRM) durchgeführt, u.a. mit Alt-Vizekanzler Franz Müntefering als Key-Note-Sprecher. Das zweite Internationale Matchmaking mit 50 Teilnehmern aus sieben Nationen bot Firmen und Institutionen die Möglichkeit, gezielt Geschäftsbeziehungen im Life Science-Bereich und der Gesundheitswirtschaft anzubahnen. Als hohe Repräsentanten des Partnerlandes Portugal  kamen  der Gesundheitsminister und der Botschafter Portugals zur Veranstaltung nach Rostock. Begleitet wurden sie von einer circa 30-köpfigen portugiesischen Wirtschafts- und Wissenschaftsdelegation. Die BioCon Valley GmbH unterzeichnete mit der Entwicklungsbehörde der Region Coimbra CCDRC eine Absichtserklärung zur Vertiefung der Zusammenarbeit auf dem Gebiet der Gesundheitswirtschaft.
Damit hat sich das internationale Forum der Branchenkonferenz seit nunmehr fünf Jahren zu einem festen internationalen Bestandteil der Branchenkonferenz entwickelt.

»weitere Informationen zur Cluster-Kooperation mit Portugal
Quelle: BioCon Valley

3. Rostocker Pionier der kardialen Stammzelltherapie fordert internationale Qualitätsstandards

Etwa 100 Wissenschaftler aus Europa, den USA und Asien kamen  im Juni in Berlin zur Konferenz „Regenerative Medicine in Europe“ zusammen. Kongresspräsident ist Prof. Dr. Gustav Steinhoff, Leiter der Herzchirurgie der Universitätsmedizin Rostock und gilt als Pionier der Stammzelltherapie für das Herz. Ziel des Kongresses war es, ein Grundsatzpapier zu erarbeiten, das verbindliche wissenschaftliche Standards für den Aufbau von Stammzell-Behandlungszentren auf der ganzen Welt vorgibt

»mehr
Quelle: idw Informationsdienst Wissenschaft

4. Programm "EXIST Startup Germany - Israel" gestartet

Die parlamentarische Staatssekretärin Brigitte Zypries hat in Tel Aviv das neue Programm "EXIST Startup Germany - Israel" gestartet. Das Programm, mit dem Israel das erste Partnerland des EXIST-Programms wird, richtet sich an junge israelische Existenzgründerinnen und Existenzgründer aus Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Sie können sich bei EXIST bewerben und in die EXIST-Netzwerke für Start-ups in der Region Berlin/Potsdam aufgenommen werden.

»mehr
Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Personalia

v.l.n.r.: Dr. Hinrich Habeck (Life Science Nord Management GmbH), Dr. Klaus Eichenberg (BioRegio STERN Management GmbH), Dr. Heinrich Cuypers (BioCon Valley GmbH), Foto: Thomas Prexl / AK BioRegio

Arbeitskreis der BioRegionen Deutschland wählt Sprechergremium
Der Geschäftsführer der BioRegio STERN Management GmbH, Dr. Klaus Eichenberg, wurde erneut zum Sprecher gewählt. Als Stellvertreter bestätigt wurde Dr. Heinrich Cuypers, Seniorprojektmanager der BioCon Valley GmbH aus Greifswald. Als weiterer Stellvertreter neu im Team ist Dr. Hinrich Habeck, Geschäftsführer der Life Science Nord Management GmbH aus Hamburg.
»mehr
Quelle: idw Informationsdienst Wissenschaft

Greifswalder Forscherin erhält Forschungspreis des Arbeitskreises Medizinischer Ethik-Kommissionen
Die Ethikerin und Soziologin Dr. Pia Erdmann von der Universität Greifswald erhält für ihre Dissertation den Forschungspreis des Arbeitskreises Medizinischer Ethik-Kommissionen. Die Dissertation wurde interfakultär von der Universitätsmedizin Greifswald und der Theologischen Fakultät der Universität Greifswald betreut und ist damit ein Ergebnis der multidisziplinären Zusammenarbeit innerhalb des GANI_MED-Projektes. 
»mehr
Quelle: idw Informationsdienst Wissenschaft

Forschungsstipendiat der Alexander von Humboldt-Stiftung am Institut für Biochemie
Der südafrikanische Wissenschaftler Dr. Chris Badenhorst hat im Juli einen zweijährigen Forschungsaufenthalt am Institut für Biochemie begonnen. Im Rahmen seines von der Alexander-von-Humboldt-Stiftung finanzierten Postdoktorandenaufenthalts wird Chris Badenhorst das Team von Prof. Dr. Uwe Bornscheuer mit seiner Expertise unterstützen.
»mehr
Quelle: idw Informationsdienst Wissenschaft

Norddeutscher Pflanzenzüchter mit Lehrpreis geehrt
Dr. Volker Marwede von der Norddeutschen Pflanzenzucht Hans-Georg Lembke KG wird mit dem "Outstanding Student Award" der European Seed Association für die dritte Klasse der UC Davis European Plant Breeding Academy ausgezeichnet.
»mehr
Quelle: SeedQuest

Ehrenring für Rostocker Wissenschaftler
Der Ehrenring der Stadt Garbsen bei Hannover geht in diesem Jahr an den Wissenschaftler Professor Klaus-Peter Schmitz, Direktor des Instituts für Biomedizinische Technik der Universität Rostock.
»mehr
Quelle: Ostsee-Zeitung

Neues von BioCon Valley

Willkommen! – Verstärkung im Team der BioCon Valley GmbH
Seit dem 1. Juni 2015 unterstützt Gesa Riebort das Team in Greifswald als Projektassistenz und seit dem 1. Juli 2015 verstärkt Sarah Evers als Projektmanagerin Gesundheitstourismus das Projektbüro Gesundheitswirtschaft in Rostock. Wir begrüßen beide Kolleginnen recht herzlich und wünschen einen guten Start im Netzwerk Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern. 

Kontakt:
Gesa Riebort
Telefon: 03834 515 300
E-Mail: gr@bcv.org

Sarah Evers
0381 5196 4953
E-Mail: se@bcv.org

Ausschreibungen

Lilienthal-Designpreis
Der Designpreis richtet sich an Unternehmer, Designer und Produktentwickler aus Mecklenburg-Vorpommern, der Nachwuchs- bzw. Förderpreis an Studenten, Auszubildende und Absolventen der Hochschulen und entsprechende Berufsfachschulen/Designschulen in Mecklenburg-Vorpommern.

Stichtag: 31.08.2015
»mehr

Existenzgründerpreis der Ostsee-Zeitung
Zur Teilnahme berechtigt sind alle Firmen, die ihren Sitz in MV haben, vor dem 1. Juni 2014 gegründet wurden und nicht älter als fünf Jahre sind.

Stichtag: 9.09.2015
»mehr

Starke Fachhochschulen – Impuls für die Region (FH-Impuls)
FH-Impuls richtet sich an forschungsstarke Fachhochschulen, die einen bereits vorhandenen Forschungsschwerpunkt mit hohem Transfer- und Umsetzungspotenzial ausbauen und ihr Forschungsprofil nachhaltig schärfen wollen.

Stichtag: 30.09.2015
»mehr

IraSME 16th Call
IraSME supports SMEs in their transnational innovation activities, helps them to acquire technological know-how, extend their networks and bridge the gap between research and innovation.

Bewerbungsschluss: 30.09.2015
»mehr

StartGreen Award
Der StartGreen Awardzeichnet grüne Start-ups und Gründerförderer aus.

Bewerbungsschluss: 5.10.2015
»mehr

Stellenangebote

Labormitarbeiter (m/w)
Cytocentrics, Rostock

Assistent für Telesales und Marketing (m/w)
Cytocentrics, Rostock

Medical Report Officer/Customer Relation
Centogene, Rostock

Bioinformatician
Centogene, Rostock

Product Manager
Centogene, Rostock

International Quality Manager
Centogene, Rostock

General Manager Europe Sales
Centogene, Rostock

Accountant
Centogene, Rostock

Vice Director New Technology
Centogene, Rostock

Human Geneticist
Centogene, Rostock

Head of Business Development
Centogene, Rostock

Head of Software Development
Centogene, Rostock

Senior Product Manager CentoMD®
Centogene, Rostock

Bioinformatics Scientist
Centogene, Rostock

Trainee Biological Laboratory Technician
Centogene, Rostock

Medical Documentation Officer
Centogene, Rostock

Scientist
Centogene, Rostock

MTA / Biologielaborant / BTA Immunbiochemische Forschung
EUROIMMUN, Dassow

Biologielaborantin / Biologielaborant im Institut für molekulare Virologie und Zellbiologie
Friedrich-Loeffler-Institut (FLI), Riems

Mitarbeiterin IT / Mitarbeiter IT im Institut für Epidemiologie
Friedrich-Loeffler-Institut (FLI), Riems

wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Leibniz-Institut für Nutztierbiologie (FBN), Dummerstorf

EU-Referent/-in
Leibniz-Institut für Nutztierbiologie (FBN), Dummerstorf

Doktorandenstelle (m/w)
Leibniz-Institut für Nutztierbiologie (FBN), Dummerstorf

Ingenieur m|w Elektronikentwicklung für medizinische Geräte
Miltenyi Biotec, Teterow

wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters
Universität Greifswald

wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters
Universität Greifswald

wissenschaftlichen Mitarbeiterin/Mitarbeiters
Universität Greifswald

Open PhD positions Biophysics / Physical chemistry
Universität Greifswald

Naturwissenschaftler und/oder Mediziner (w/m) im Institut für Toxikologie und Pharmakologie
Universität Rostock

W 78-15 Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Universität Rostock

D 108-15 Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Universität Rostock