Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

ob mit dem neuen German Accelerator Life Sciences in Boston oder den Besucher- und Partneringzahlen der BIO-EUROPE in München im Herbst: Im Lichterglanz des Jahresendes blitzt und blinkt auch der Biotech-Sektor. Und das nicht nur national und international, sondern auch in unserer Region, wie aktuelle Meldungen aus dem BioCon Valley bestätigen:

Ausgezeichnete Voraussetzungen also für einen guten Start ins Jahr 2016. Frohe Weihnachten und ein glückliches und erfolgreiches neues Jahr und natürlich viel Spaß bei der Lektüre wünscht Ihnen

Ihr BioCon Valley® Team

PS. Nicht verpassen: Für den Innovationspreis der BioRegionen können noch bis 30.01.2016 Vorschläge eingereicht werden.

Termine, Nachrichten, Kurzinfos - Folgen Sie BioCon Valley auch auf Facebook!

Sollte dieser Newsletter von Ihrem Mailprogramm nicht korrekt angezeigt werden, nutzen Sie bitte folgenden Link: BioLog Nachrichten Nr. 149

Neues aus der Region und der Branche

1. Gesundheitswirtschaft ist Beschäftigungsmotor und Impulsgeber für die gesamte Volkswirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns
Wirtschaftsminister Harry Glawe bei der Vorstellung der "Zahlen zur Gesundheitswirtschaft MV" (Foto BCV)

Mecklenburg-Vorpommerns Wirtschaftsminister Harry Glawe hat in der Hansestadt Rostock erstmals bundesweit vergleichbare Zahlen zur Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern vorgestellt. Anlass ist die Präsentation der Studie „Ökonomischer Fußabdruck – Die Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern“.

»mehr
Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus

2. Ministerpräsident ernennt neuen Kuratoriumspräsidenten

Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) hat am Montag den Rektor der Universität Rostock, Wolfgang Schareck, zum Präsidenten des Kuratoriums Gesundheitswirtschaft ernannt. Schareck folgt dem Medizinprofessor Horst Klinkmann, der das Amt seit der Gründung im Jahre 2004 innehatte. Klinkmann wird Ehrenpräsident des Kuratoriums. Dort sitzen 60 Vertreter aus Politik, Wirtschaft oder Wissenschaft.

»mehr
Quelle: SVZ

3. Rostocker Centogene unter den „50 Firmen, mit denen Sie rechnen müssen“

Es muss nicht immer das Silicon Valley sein: Zum 13. Mal hat die Unternehmensberatung Deloitte den „Technology Fast 50 Award“ an deutsche Vorzeigefirmen aus der Technologiebranche verliehen. In der Rangliste werden innovative Firmen geführt, die innerhalb von vier Jahren ein besonders starkes Umsatzwachstum hingelegt haben. 

»mehr
Quelle: Handelsblatt

4. Zwei neue Wirtschaftsbotschafter für Mecklenburg-Vorpommern ernannt

Wirtschaftsminister Harry Glawe hat in Rostock Uwe Blaumann, Geschäftsführer von Palmberg Büroeinrichtungen & Service GmbH aus Schönberg, sowie Dr. Dirk Forberger, Vorstandsvorsitzender der RoweMed – Medical 4 Life AG aus Parchim, zu neuen Wirtschaftsbotschaftern ernannt.

»mehr
Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus

5. LUDWIG-BÖLKOW-Technologiepreis 2015 vergeben

Preisträger sind in diesem Jahr die CORTRONIK GmbH aus Rostock und die new enerday GmbH aus Neubrandenburg. Der Preis wurde unter der Schirmherrschaft des Wirtschaftsministers Glawe gemeinsam mit den drei Industrie- und Handelskammern des Landes zum 13. Mal vergeben. Mit der Auszeichnung wird die Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Wissenschaft in Mecklenburg-Vorpommern bei der Entwicklung technologischer Innovationen gewürdigt. Das Preisgeld beträgt insgesamt 10.000 Euro.

»mehr
Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus

6. MV erstmals mit Gemeinschaftsauftritt auf weltgrößter Medizinmesse MEDICA
Gemeinschaftsstand MV auf der MEDICA 2015 (Foto: BCV)

Das Land Mecklenburg-Vorpommern präsentierte sich erstmals mit einem Firmengemeinschaftsstand auf der weltweit größten Medizinmesse in Düsseldorf. Sechs Unternehmen und zwei Forschungseinrichtungen beteiligten sich am Gemeinschaftsstand des Landes. Initiiert wurde die Präsentation auf der MEDICA von der BioCon Valley® GmbH und der Rostock Business Gesellschaft für Wirtschafts- und Technologieförderung mbH.

»mehr
Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus

7. Wundheilungsstift für Tiere wird bei Gesundheitspreis ausgezeichnet

Der kINPen VET der Greifswalder neoplas GmbH ist beim überregionalen SIGNAL IDUNA Umwelt- und Gesundheitspreis der Handwerkskammer Hamburg als Preisträger ausgezeichnet worden.

»mehr
Quelle: neoplas GmbH/openPR

8. Tomaten als Arzneifabriken

In vielen Obst- und Gemüsesorten schlummern gesunde Nährstoffe. Um die richtige Tagesdosis zu erreichen, müssten jedoch Massen davon konsumiert werden, weil die Kost meist nur geringe Mengen der Substanz enthält. Forscher vom Max-Planck-Institut für molekulare Pflanzenphysiologie (MPI-MP) haben nun einen Weg gefunden, medizinisch wertvolle Inhaltsstoffe von Sojabohne und Weintraube in Masse herzustellen. 

»mehr
Quelle: Laborwelt

Internationales

1. Globale Agenda zur nachhaltigen Bioökonomie verabschiedet

Die Bioökonomie in die nachhaltige Entwicklung und den Kampf gegen den Klimawandel einzubinden – dieses Ziel haben sich mehr als 850 Teilnehmer aus 82 Nationen auf dem Global Bioeconomy Summit in Berlin gesetzt.

»mehr
Quelle: Bioökonomierat

2. Successful international seminar on EU digital single market for eHealth hosted by Tallinn Tehnopol

The purpose was to agree on common goals with partners throughout the EU and launch specific actions to help creating the EU digital single market for eHealth.

»more
Quelle: ScanBalt

3. MEDICA 2015: Präsentation von Fachkompetenzen mHealth aus MV und bundesweiter Partnernetzwerke

Das MEDICA HEALTH IT FORUM im Rahmen der weltgrößten Medizinmesse MEDICA (16.–19. November 2015) präsentierte ein Programmangebot auf höchstem Niveau. Sprecher aus allen Bereichen der Gesundheitswirtschaft diskutierten gemeinsam mit internationalen Vertretern aus der Spitzenforschung über zukunftsweisende Entwicklungen der Healthcare IT, fachübergreifend und problemlösungsorientiert. Mecklenburg-Vorpommern wurde durch die Universität Greifswald, Lehrstuhl Gesundheit und Prävention (mHealth) und den bundesweiten Fachpartner Kompetenznetz Chronische Venenkrankheiten KN-CVK (mobile Apps) mit Beiträgen vertreten und unterstrich die zunehmende Bedeutung des Themas Digital Health bei der Internationalisierung von Gesundheitsdienstleistungen aus unserem Bundesland. Auch auf dem Gemeinschaftsstand Mecklenburg-Vorpommern, organisiert durch BioCon Valley und Rostock Business, präsentierten Firmen und Institutionen aus MV neueste Entwicklungen von eHealth und mHealth.

»mehr
Quelle: MEDICA

4. Chinesischer Key-Note Speaker TCM und Round Table Diskussion beim Forum "Gender- und Personalisierte Medizin"
Podiumsdiskussion beim Forum Gender- und Personalisierte Medizin (Foto: BCV)

Mehr als 60 Interessenten nahmen am 11. Dezember 2015 am überregionalen Forum "Gender- und Personalisierte Medizin" an der Fachhochschule Stralsund teil. Neben den Themenbereichen Onkologie, Orthopädie, Rehabilitation und Stammzelltherapie stand die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) im Fokus der Veranstaltung. Prof. Dai Ning, Chefarzt der Anhui University of TCM war Key-Note-Sprecher des Forums. Die Medizinische Universität Hungshan City ist Partneruniversität der Fachhochschule Stralsund. An der FH Stralsund soll ein Konfuzius-Institut mit Schwerpunkt TCM gegründet werden (siehe »OZ-Beitrag 5.11.2015). Die Rektoren beider Universitäten unterzeichneten in Anwesenheit der Bundeskanzlerin und des chinesischen Ministerpräsidenten im Oktober 2015 den Antrag.

Ein hochkarätig besetzter Round Table diskutierte zum Abschluss des Forums unter Leitung von Prof. Klinkmann, Präsident BioCon Valley, die individualisierte Verbindung von Hochleistungsmedizin und traditionellen Medizinen.

Ein Tagungsband zum Forum wird derzeit zusammengestellt. Bei Interesse wenden Sie sich per E-Mail an Frau Birgit Pscheidl, Bereichsmanager INTERNATIONAL, BioCon Valley GmbH - bp@bcv.org

»mehr
Quelle: BioCon Valley

Neues von BioCon Valley

1. Blue BioTech Alliance: BioCon Valley erfolgreich bei Interreg-Programm

Gemeinsam mit nationalen und internationalen Partnern konnte sich die BioCon Valley GmbH mit einem Projekt zur Förderung der Marinen Biotechnologie durchsetzen. Das Monitoring Committee für das Interreg-Ostseeprogramm wählte am vergangenen Wochenende in einem zweistufigen Wettbewerb 35 Projekte aus über 280 Einreichungen aus.

»mehr
Quelle: BioCon Valley/idw Informationsdienst Wissenschaft

2. BioCon Valley Mecklenburg-Vorpommern e.V. mit neuer Geschäftsführung

Auf der Vorstandssitzung des BioCon Valley e. V. am Mittwoch, dem 9. Dezember 2015, wurde Dr. Gudrun Mernitz zur neuen Geschäftsführerin des Vereins bestellt. Die Diplombiologin arbeitet bereits seit mehr als fünf Jahren als Projektmanagerin im Bereich „Life Science“ für die BioCon Valley® GmbH.

»mehr
Quelle: BioCon Valley/idw Informationsdienst Wissenschaft

Personalia

Greifswalder Professor Norbert Hosten erhält den Pomerania Nostra-Preis 2015
Prof. Dr. Norbert Hosten ist für sein langjähriges Engagement in der Telemedizin in Stettin mit dem Pomerania Nostra-Preis ausgezeichnet worden. Prof. Hosten gründete und führt bis heute das Projekt „Telemedizin in der Euroregion POMERANIA – Netzwerk“ durch. Der Pomerania Nostra-Preis wird seit 2004 alle zwei Jahre an Personen verliehen, die sich insbesondere im Rahmen von Kunst, Wissenschaft, Politik, Gesellschaftsleben und wird Wirtschaft in der Region West- und Vorpommern eingesetzt haben.

»mehr
Quelle: Universität Greifswald

Erster ostdeutscher Wissenschaftler erhält Ehrenring in Niedersachsen
Eine große Auszeichnung  für den Rostocker Uni-Wissenschaftler Professor Klaus-Peter Schmitz. Er ist der erste renommierte ostdeutsche Wissenschaftler, der den Ehrenring des Freundeskreises Garbsen (Niedersachsen) erhält.  Der „Ehrenring“ wird einmal im Jahr an hervorragende Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur vergeben.

»mehr
Quelle: Universität Rostock

Rostocker Chemikerin auf internationaler Tagung ausgezeichnet
Die Diplom-Chemikerin Julia Großeheilmann (26) erhielt jetzt auf der Europäischen Tagung zur Reaktionstechnik (ESCRE 2015) in Fürstenfeldbruck (Bayern) einen von drei begehrten Posterpreisen. Sie hatte auf einem Plakat ihre wissenschaftlichen Ergebnisse aus den letzten drei Jahren zur Abtrennung und wiederholten Einsatz von Katalysatoren präsentiert.

»mehr
Quelle: Universität Rostock/ idw Informationsdienst Wissenschaft

Prof. Dr. Udo Kragl ist »Professor des Jahres« in der Kategorie Naturwissenschaften/Medizin
Der jährlich stattfindende Wettbewerb des Absolventenmagazins UNICUM BERUF zeichnet Professoren aus, die ihre Studenten bereits während der Hochschulzeit praxisnah auf das Arbeitsleben vorbereiten und ihnen den reibungslosen Übergang in den Job erleichtern. Bundesweit waren Studierende, Unternehmensvertreter, Professoren-Kollegen und Hochschulmitarbeiter aufgerufen, ihre persönlichen »Wegbereiter für Karrieren« zu benennen - Professorinnen und Professoren, die sich in besonderem Maße um den Berufseinstieg ihrer Absolventen kümmern. In der Kategorie Naturwissenschaften / Medizin wurde 2015 Udo Kragl zum »Professor des Jahres« gewählt.

»mehr
Quelle: Universität Rostock

Zwei Auszeichnungen für den Präsidenten der BioCon Valley® GmbH Prof. Horst Klinkmann
Vor kurzem wurde Prof. Horst Klinkmann ins Kuratorium der Fraunhofer - Einrichtung für Marine Biotechnologie (EMB) Lübeck berufen. Das Kuratorium setzt sich aus Wissenschaftlern und Entscheidungsträgern aus Industrie, Wirtschaft, Politik, Landesbehörden und Universitäten aus Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern zusammen. Die Mitglieder stehen der Institutsleitung und dem Vorstand der Fraunhofer-Gesellschaft beratend zur Seite und bewerten die Leistungen der Fraunhofer EMB.

Im Oktober erhielt Prof. Horst Klinkmann die höchste Auszeichnung der mazedonischen Akademie der Wissenschaften und Künste für seinen Beitrag der Entwicklung der Medizin in Mazedonien. Wir gratulieren Prof. Horst Klinkmann für seinen internationalen Erfolg.
Quelle: BioCon Valley

Dr. Kerstin Abshagen erhält den Jürgen-Bretschneider-Preis
Dr. Kerstin Abshagen von der Universitätsmedizin Rostock hat mit ihrer Grundlagenforschung den schlechten Ruf des Eiweißes Repin 1 aufpoliert. Bisher wurde es nur dafür verantwortlich gemacht, durch Übergewicht verursachte Volksleiden wie Adipositas, Diabetes oder das Metabolische Syndrom noch zu befördern. Die Rostocker Naturwissenschaftlerin hat nun aber eine positive Eigenschaft des Proteins nachgewiesen: Repin 1 ist wichtig für den Wiederaufbau der Leber.

»mehr
Quelle: NNN

Sebastian F. Braun als „Unternehmer des Jahres 2015“ geehrt
Dieser Tage wurde Sebastian Braun vom Unternehmerverband Vorpommern als „Unternehmer des Jahres 2015“ geehrt.

»mehr
Quelle: IHK zu Neubrandenburg

Ausschreibungen

Innovationspreis der BioRegionen
Bewerbungsschluss ist der 30.01.2016
»mehr

ERA-NET-Aufruf „Industrielle Biotechnologie für Europa: ein integrativer Ansatz"
Einreichungen bis: 1. Februar 2016
»mehr

ERA Fellowships
Antragstellung bis: 29. Februar 2016
»mehr

„Neulandgewinner“ – Robert Bosch Stiftung fördert kreative Ideen in schrumpfenden Regionen Ostdeutschlands
Bewerbungsschluss: 4. März 2016
»mehr

Zweiter transnationaler Aufruf des Marine Biotechnology ERA-NET (ERA-MBT
Einreichungen bis: 16. März 2016
»mehr

Stellenangebote

Medical Advisor
Centogene, Rostock

Scientists (Turkish Native Speaker)
Centogene, Rostock

Medical Report Officer/Customer Relation
Centogene, Rostock

Bioinformatician
Centogene, Rostock

Production Controller
Centogene, Rostock

Product Manager
Centogene, Rostock

International Quality Manager
Centogene, Rostock

Human Geneticist
Centogene, Rostock

Head of Business Development
Centogene, Rostock

Head of Software Development
Centogene, Rostock

Product Manager CentoMD®
Centogene, Rostock

Trainee Biological Laboratory Technician
Centogene, Rostock

Medical Documentation Officer
Centogene, Rostock

Biologe / Molekularbiologe Forschung & Entwicklung
Euroimmun, Dassow

MTA / Biologielaborant / BTA in der Histologie / Pathologie
Euroimmun, Dassow

MTA / Biologielaborant / BTA Immunbiochemische Forschung
Euroimmun, Dassow

MTA / Biologielaborant / BTA Qualitätskontrolle Immunbiochemie
Euroimmun, Dassow

MTA / Biologielaborant / BTA Qualitätskontrolle (IFT)
Euroimmun, Dassow

Produktionsmitarbeiter / Produktionsfachkraft Bestückung
Euroimmun, Dassow

Biologielaborantin / Biologielaborant im Institut für Immunologie
FLI Riems

Zwei Ausbildungsplätze Biologielaborantin / Biologielaborant
FLI Riems

Technische/r Assistent/in
FBN Dummerstorf

wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
FBN Dummerstorf

Doktorand/in
FBN Dummerstorf

wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
FBN Dummerstorf

Doktorandenstelle (m/w)
FBN Dummerstorf

Doktorandenstelle (m/w)
FBN Dummerstorf

BTA/CTA/MTA/PTA m|w Aufreinigung von Antikörpern und Proteinen [20153130]
Miltenyi, Teterow

D 183-15 Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Universität Rostock

D 184-15 Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Universität Rostock

D 178-15 Wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in
Universität Rostock

Newsletterempfehlungen