Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

die erste Million sei die schwierigste, wird ja gern kolportiert. Und sicher ist auch der Weg vom Start-up zur ersten Umsatzmillion kein leichter. Da ist Unterstützung gefragt, wie sie beispielsweise der Innovationspreis 2017 der BioRegionen in Deutschland bietet. Vielleicht keine Million in Preisgeldern, aber doch eine erkleckliche Summe winkt den Gewinnern, und ein Ticket zu den Deutschen Biotechnologietagen am 5. und 6. April in Hannover, wo die Preisträger vor 900 Branchenvertretern präsentiert werden. Auch das ist ein Schub in Richtung Unternehmenserfolg. Bewerbungsschluss ist der 17. Februar 2017.

Etwas mehr Zeit für die Einreichung haben Projektideen für den Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft, den das Wirtschaftsministerium MV erneut ausgelobt hat. Bis zu 1 Million Euro stehen für die Umsetzung der besten Ideen bereit. Einreichungen sind bis 22. Februar 2017 möglich.

Weitere Quellen für die Förderung von Unternehmensgründung und -entwicklung werden auf dem 73. BioCon Valley-Treff „Ideen suchen Geld – Fördermöglichkeiten in der Ernährungswirtschaft und Bioökonomie“ vorgestellt.

Wir drücken den Wettbewerbsteilnehmern die Daumen und freuen uns auf neue Gesichter, Ideen und Unternehmen in Life Science und Gesundheitswirtschaft.

Viel Spaß bei der Lektüre wünscht

Ihr BioCon Valley®-Team

Termine, Nachrichten, Kurzinfos - Folgen Sie BioCon Valley auch auf Facebook!

Sollte dieser Newsletter von Ihrem Mailprogramm nicht korrekt angezeigt werden, nutzen Sie bitte folgenden Link: »BioLog Nachrichten Nr. 156

Neues aus der Region und der Branche

1. Varicula Biotech stellt Wirkstoff für die Krebs-Therapie her

Das Teterower Unternehmen Varicula Biotec hat die Erlaubnis zur Herstellung des Wirkstoffes BK-RiV erhalten, die die Arzneimittelüberwachungs- und -prüfstelle MV jetzt erteilte. Das Potenzial für daraus hergestellte Präparate ist enorm“, betont Geschäftsführer Franz Helbig. Sie könnten das Immunsystem eines Patienten positiv beeinflussen.

»mehr
Quelle: Ostsee-Zeitung

2. Pharmafirma gründet Standort bei Anklam

In den kommenden Jahren sollen über elf Millionen Euro in den alten Schlachthof, der sich auf dem Gebiet der Gemeinde Murchin vor den Toren Anklams befindet, investiert werden. Dort soll wie in der Hansestadt Greifswald Pharmaindustrie angesiedelt werden.

»mehr
Quelle: Ostsee-Zeitung

3. Rostocker Prüflabor für Implantate erweitert Betriebsstätte

In der Hansestadt Rostock baut die INNOPROOF GmbH - ein Prüflabor für mechanisch belastete Implantate - den Standort aus. Das Unternehmen bietet Prüfungs- und Entwicklungsleistungen in den Bereichen Endoprothetik (Ersatz von Gelenken), Traumatologie, Wirbelsäulenchirurgie und Dentalimplantologie.

»mehr
Quelle: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit

4. 25 Mio. Euro für exzellente Forschung

Fünf Forschungsverbünde, die im Auswahlverfahren des Exzellenzforschungsprogramms des Landes einen Zuschlag erhalten haben, können im Januar 2017 mit ihrer Arbeit beginnen. Das Land hat ihnen die ersten Fördermittel zur Verfügung gestellt. Pro Forschungsverbund sind bis zu fünf Mio. Euro vorgesehen. Ein Schwerpunkt sind moderne Biotech-Vorhaben u.a. zu „Pathomechanismen bakto-viraler Koinfektionen", „Infektionen-Proteomics von Implantatinfektionen" sowie „Proteomics bei erblichen Leber- und Pankreaserkrankungen“.

»mehr
Quelle: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

5. Exzellenzstrategie: Land unterstützt Anträge aus Greifswald und Rostock

Das Land unterstützt die Universitäten in Greifswald und Rostock beim Bewerbungsverfahren im Nachfolgeprogramm der bundesweiten Exzellenzinitiative – der Exzellenzstrategie – in diesem Jahr mit jeweils 100.000 Euro. In einem ersten Schritt müssen sogenannte Antragsskizzen auf den Weg gebracht werden. Die beiden Universitäten wollen sich in der Förderlinie „Exzellenzcluster“ bewerben. Insgesamt stehen für diese Förderlinie jährlich rund 385 Mio. Euro bundesweit zur Verfügung. Eine Entscheidung über eine Förderung soll im September 2018 erfolgen.

»mehr
Quelle: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

6. Servicepoint für Fachkräfte in Rostock eingerichtet

Mit dem neuen Angebot wird regionalen Unternehmen bei der Gewinnung von Fachkräften ein zusätzliches Argument für das Leben und Arbeiten in der Region Rostock an die Hand gegeben.
Unternehmen mit zuziehenden oder bereits zugezogenen Fachkräften können sich an den Servicepoint wenden und Unterstützung bei der Rekrutierung und Integration von Fachkräften in Anspruch nehmen. Projektträger ist der Region Rostock Marketing Initiative e.V.

»mehr
Quelle: Region Rostock Marketing Initiative e.V.

7. Treteimer-Mechanismus bei Darmbakterien entdeckt

Forscher unter der Leitung von Professor Bert van den Berg von der Newcastle University und mit der Beteiligung von Professor Ulrich Kleinekathöfer und Professor Mathias Winterhalter von der Jacobs University in Bremen decken auf, wie Nährstoffe in Darmbakterien hinein transportiert werden.

»mehr
Quelle: bionity

Internationales

1. Zentrum für Plasmamedizin in Korea eröffnet
Feierliche Eröffnung des APMC in Korea unter anderen mit Prof. Chun, Direktor der Kwangwoon Universität Seoul, Prof. Choi, Direktor des PBRC Seoul und Prof. Weltmann, Direktor des INP Greifswald (Foto: INP)

Mit einer feierlichen Eröffnungszeremonie wurde am 6. Februar 2017 in Anwesenheit des deutschen Botschafters in Korea das länderübergreifende „Applied Plasma Medicine Center“ (APMC) gemeinsam vom Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e. V. (INP Greifswald) und dem Plasma Bioscience Research Center (PBRC) in Seoul, Korea eröffnet. 

»mehr
Quelle: idw Informationsdienst Wissenschaft

2. „Powerhouse Eastern Germany" - auch für die Gesundheitswirtschaft

Die Wirtschaftskraft Ostdeutschlands ist seit der Wiedervereinigung 1990 beachtlich gestiegen. In den letzten 25 Jahren hat sich das Bruttoinlandsprodukt der neuen Bundesländer in etwa verdoppelt. Ausländische Direktinvestitionen tragen wesentlich zur Weiterentwicklung der Wirtschaftsstruktur Ostdeutschlands bei. Gleichzeitig sind auch die neuen Bundesländer Heimat vieler mittelständischer Unternehmen, die stets auf der Suche nach neuen Exportmärkten sind. Unter dem Auftritt "Powerhouse Eastern Germany" führt die German Trade and Invest GTAI gezielte Maßnahmen des Standortmarketings, der Exportförderung sowie der Investorenanwerbung für die neuen Bundesländer durch.

»mehr
Quelle: GTAI

3. Mexiko: Wichtiger Exportmarkt für die deutsche Medizintechnikbranche

Seit mehreren Jahren ist Mexiko Zielmarkt für Aktivitäten der Exportinitiative Gesundheitswirtschaft des Bundeswirtschaftsministeriums. Auch in 2017 werden mehrere Maßnahmen zur Erleichterung des Markteintritts angeboten. Den Auftakt bildet ein Webinar von Germany Trade & Invest (GTAI) und der Exportinitiative am 28. Februar, gefolgt von einer KMU-Geschäftsanbahnungsreise und dem deutsch-mexikanischen Gesundheitsforum in Mexiko-Stadt im Mai. 

»mehr
Quelle: Exportinitiative Gesundheitswirtschaft

4. Veranstaltung „Neue Seidenstraße - Zukünftige Handelswege von Asien bis in den Ostseeraum”

Am 29. März 2017 befasst sich eine internationale Veranstaltung in der Landesvertretung Mecklenburg-Vorpommern in Berlin mit dem Konzept der „Neuen Seidenstraße“. Die Seidenstraße verband China einst mit der restlichen Welt. Chinas Staatschef Xi will nun die Länder entlang neuer Routen zu einer modernen Wirtschaftsregion verknüpfen: „One Belt, One Road“ ist das größte Infrastrukturprojekt Chinas der nächsten Dekade. Auch für die Gesundheitswirtschaft ergeben sich Chancen, z.B. bei der Etablierung von Frühwarnsystemen für „mitreisende Krankheitserreger“ und Monitoring  der Lebensmittelsicherheit. Für diese Veranstaltung werden internationale Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Verbänden aus China, Russland und Zentralasien erwartet.

»mehr
Quelle: Ministerium für Energie, Infrastruktur und Digitalisierung

Neues von BioCon Valley

1. BioCon Valley mit dem Cluster Excellence „Silber Label" ausgezeichnet

Nach zwei Bronze-Prämierungen ist die BioCon Valley-Initiative mit dem Silber Label der Europäischen Cluster Excellence Initiative ausgezeichnet worden. Im Rahmen des Programms „go-cluster" evaluiert die European Cluster Excellence Initiative die Qualität von Cluster-Managementaktivitäten. Die aktuelle Auswertung verdeutlichte, dass die BioCon Valley-Initiative eine neue Qualitätsstufe erreichen konnte.

Quelle: BioCon Valley-Initiative

2. 73. BioCon Valley-Treff „Ideen suchen Geld“

Fördermöglichkeiten für Ernährungswirtschaft und Bioökonomie sind das Thema des Branchentreffs am 16. März 2017, den die Wirtschaftsfördergesellschaft Vorpommern, die Hochschule Neubrandenburg, die Universität Rostock, das EEN-Netzwerk und die BioCon Valley GmbH gemeinsam veranstalten.

»mehr
Quelle: BioCon Valley® GmbH

3. Unternehmen aus MV auf den Medical Devices Meetings Stuttgart

Am 8. und 9.03.2017 finden in Stuttgart die Medical Devices Meetings statt. Die Veranstaltung bietet sich als internationale Business-to-Business-Plattform mit Partnering-Meetings sowie Konferenzteil für die gesamte Versorgungskette der Medizintechnikindustrie an. Erste Interessenten aus Mecklenburg-Vorpommern haben sich für das Partnering-Event bereits gemeldet, darunter die Rowemed AG.

»mehr
Quelle: BioCon Valley® GmbH

4. Internationales Forschungsmarketing – aus dem Norden in die Welt

Ebenfalls am 8. und 9. März 2016 findet in Greifswald der Regional-Workshop „Internationales Forschungsmarketing – vom Norden in die Welt“ statt, veranstaltet im Rahmen des BMBF-Aktionsbündniss Forschungsmarketing in Kooperation mit der Universität Greifswald (derzeit auch Geschäftsstelle des Verbunds Norddeutscher Universitäten, VNU) und der BioCon Valley® GmbH.
Ziel der Veranstaltung ist, Vertreterinnen und Vertreter von Forschungseinrichtungen, Hochschulen, kleinen und mittleren Unternehmen sowie Clustern aus der Region im internationalen Forschungsmarketing zu unterstützen: Informieren Sie sich über Beteiligungs- und Förderangebote auf Landes- und Bundesebene, erweitern Sie Ihr Netzwerk und vertiefen Sie Ihr Marketingwissen in zielgruppenorientierten Workshops.

»mehr
Quelle: BioCon Valley® GmbH

5. Nach der MEDICA ist vor der MEDICA

Der erfolgreiche Gemeinschaftsauftritt von Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern auf der MEDICA liegt noch gar nicht so lange zurück. Und doch ist es Zeit, auf die nächste MEDICA - 13. bis 16.11.2017 in Düsseldorf - zu blicken. Wieder organisieren Rostock Business und die BioCon Valley® GmbH einen Gemeinschaftsstand. Die Flächen sind begehrt, bei Interesse melden Sie sich bitte bei:

Sarah Evers
E-Mail: se@bcv.org
Telefon: 0381 / 5196-4953

Quelle: BioCon Valley® GmbH

Personalia

Universitätsprofessorin für „Katalyse“ an die Universität Rostock berufen

Dr. rer. nat. Jennifer Strunk wurde zur Universitätsprofessorin für „Katalyse“ an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Rostock in Kooperation mit dem Leibniz-Institut für Katalyse e. V. Rostock (LIKAT) ernannt.

»mehr
Quelle: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur

Ausschreibungen

Innovationspreis der Bioregionen in Deutschland
Der Arbeitskreis der BioRegionen in Deutschland bietet erneut exzellenter und vielfältiger Biotechnologie-Forschung eine Plattform und zeichnet zukunftsweisende Ideen mit dem Innovationspreis 2017 aus. Die drei Sieger erwartet ein mit jeweils € 2.000 dotierter Preis. Im Rahmen der Deutschen Biotechnologietage in Hannover am 5. und 6. April 2017 werden die Preisträger und ihre Erfindungen offiziell vorgestellt.
»mehr

Einreichungen bis: 17. Februar 2017
Quelle: AK Bioregionen


Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft 2017
Um die Entwicklung der Branche, die Umsetzung interessanter Projekte und die Gründung neuer Unternehmen zu fördern, lobt das Ministerium für Wirtschaft, Gesundheit und Arbeit bereits zum achten Mal den Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft aus.
»mehr

Einreichungen: bis 22. Februar 2017
Quelle: BioCon Valley® GmbH


8. Auswahlrunde des Wettbewerbs „GO-Bio"
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beabsichtigt, an einer Unternehmensgründung interessierten Teams die Möglichkeit zu geben, wirtschaftlichen Erfolg versprechende neue Forschungsansätze in den Lebenswissenschaften mit einer eigenständigen Arbeitsgruppe in Deutschland zu bearbeiten und einer kommerziellen Anwendung zuzuführen.
»mehr

Einreichungen bis: 15. Juni 2017
Quelle: BMBF


Darboven IDEE-Förderpreis
Seit 1997 vergibt der Hamburger Kaffeeröster Albert Darboven den Darboven IDEE-Förderpreis. Der Preis ist die einzige nationale Auszeichnung für innovative Ideen für Unternehmensgründungen von Frauen.
»mehr

Einreichungen bis: 31. Juli 2017
Quelle: Darboven


Stellenangebote

Leiter der Herstellung (m/w)
Anklam Extrakt, Anklam

Director Next-Generation Sequencing
Centogene, Rostock

Scientist Biochemistry
Centogene, Rostock

Scientists
Centogene, Rostock

Bioinformatics Scientist
Centogene, Rostock

Head of Department of Pathology Services
Centogene, Rostock

Medical Advisor
Centogene, Rostock

Human Geneticist
Centogene, Rostock

International Quality Manager
Centogene, Rostock

Entwicklungsingenieur Laborautomatisierung
Euroimmun, Dassow

Mitarbeiter Qualitätsmanagement
Euroimmun, Dassow

Mitarbeiter Qualitätssicherung Medizintechnik
Euroimmun, Dassow

MTA, BTA, Biologielaboranten
Euroimmun, Dassow

MTA, BTA, Biologielaboranten Allergiediagnostik
Euroimmun, Dassow

Naturwissenschaftler Vertriebsaußendienst Molekulardiagnostik
Euroimmun, Dassow

Qualitätsmanager
Euroimmun, Dassow

Doktorandenstelle (m/w)
FBN Leibniz-Institut für Nutztierbiologie, Dummerstorf

unabhängige/r Arbeitsgruppenleiter/in
FBN Leibniz-Institut für Nutztierbiologie, Dummerstorf

Doktorandenstelle (m/w)
FBN Leibniz-Institut für Nutztierbiologie, Dummerstorf

Doktorandenstelle (m/w)
FBN Leibniz-Institut für Nutztierbiologie, Dummerstorf

EU-Referent/in
FBN Leibniz-Institut für Nutztierbiologie, Dummerstorf

Abteilungsleiter/in Institut für Muskelbiologie und Wachstum
FBN Leibniz-Institut für Nutztierbiologie, Dummerstorf

Ausbildungsplätze für Biologielaborantinnen / Biologielaboranten
FBN Leibniz-Institut für Nutztierbiologie, Dummerstorf

Head of Unit for Biomathematics and Bioinformatics (male/female)
FBN Leibniz-Institut für Nutztierbiologie, Dummerstorf

Biologielaborantinnen / Biologielaboranten
FLI Riems

Compliance Manager m|w
Miltenyi Biotech, Teterow

Projekt Manager m|w Flüssiglösungen
Miltenyi Biotech, Teterow

Projektleiter m|w Automatisierung Produktion und Verpackung von Flüssiglösungen
Miltenyi Biotech, Teterow

Leiter m|w Herstellung Flüssiglösungen
Miltenyi Biotech, Teterow

Compliance Manager m|w
Miltenyi Biotech, Teterow

Ingenieur/Naturwissenschaftler m|w Sterilisationsprozesse und Biokompatibilität
Miltenyi Biotech, Teterow

Group Leader m|w Microbial Products
Miltenyi Biotech, Teterow

Project Manager m|w Supply Chain Management
Miltenyi Biotech, Teterow

wissenschaftliche Mitarbeiter/in am Institut für Mikrobiologie
Universität Greifswald

wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in am Interfakultären Institut für Genetik und Funktionelle Genomforschung
Universität Greifswald

W3-Professur für Medizinische Mikrobiologie
Universitätsmedizin Greifswald

wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w) [Klinik und Poliklinik für Unfall-, Wiederherstellungschirurgie und Rehabilitative Medizin]
Universitätsmedizin Greifswald

naturwissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w) [Klinik und Poliklinik für Innere Medizin B]
Universitätsmedizin Greifswald

wissenschaftlicher Mitarbeiter (m/w) [Institut für Community Medicine]
Universitätsmedizin Greifswald

W3-Professur für "Nanostrukturen und -materialien"
Universität Rostock

wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in, Bereich Phytomedizin
Universität Rostock

wissenschaftliche/r Mitarbeiter/in Institut für Biowissenschaften
Universität Rostock

Postdoctoral Scientific Researcher
Universitätsmedizin Rostock

Newsletterempfehlungen