Themenübersicht

  • Internationales

    1. Delegation aus Südkorea begeistert von Mecklenburgischen Kurorten
    2. „Arab Health“: Jetzt teilnehmen
    3. MEDICA 2018: Jetzt anmelden

  • Neues von BioCon Valley

    1. Hanse bewegt! Der „Hanse-Kongress“ zum 38. Internationalen Hansetag
    2. „Blue Biotechnology in Baltic Sea Region – from Science to Business“
    3. Mit Verbundforschung eine Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft schlagen

  • Ausschreibungen
  • Termine

Neues aus der Region und der Branche

1. Gesunde Gewinner
Foto: Universität Rostock

Ende Juni wurden an den Hochschulen des Landes Mecklenburg-Vorpommern die Gewinner der Ideenwettbewerbe gekürt. Den Sonderpreis Gesundheitswirtschaft des BioCon Valley Mecklenburg-Vorpommern e. V. gewann beim „inspired“-Ideenwettbewerb der Universität Rostock Maik Getzkow. Vor bereits zwei Jahren stellte der 31-jähriger Absolvent des Wirtschaftsingenieurwesens der Uni Rostock mit dem Dosierlöffel eine vermarktungsfähige Idee vor. In diesem Jahr brachte er in „inspired“ zwei Ideen ein, die Diabetikern aber auch anderen helfen sollen. Den diesjährigen Sonderpreis Gesundheitswirtschaft erhielt er für sein Vorhaben „Liver Spot – Leberfleckerkennungskarte“. Das soll ein handliches und effektives Gadget in der Größe einer Scheckkarte werden, das helfen soll, Veränderungen an Leberflecken anhand der sogenannte ABCDE-Regel gut und einfach zu erkennen. Diese Veränderungen können ein Indikator für Hautkrebs sein. Der Endverbraucher erhält so ein Indiz, das Anlass für den Besuch beim Hautarzt sein soll.

Prof. Dr. Nicole Endlich will mehr Aufmerksamkeit für Erkrankungen der Niere.
Foto: Universität Greifswald

Beim UNIQUE-Ideenwettbewerb der Universität Greifswald – an dem mit 16 Teams so viele wie noch nie teilnahmen – haben die beiden Erstplatzierten in der Kategorie „Forschende/Absolventen“ einen Gesundheitsbezug. Gewinnerin ist das Vorhaben „NIPOKA“, das ein Verfahren zur schnellen, exakten und quantitativen Bestimmung der Funktionsfähigkeit der Niere mit Hilfe der Superresolution-Mikroskopie als Dienstleistung anbieten möchte. Das vom Team um Prof. Dr. Nicole Endlich entwickelte Verfahren „PEMP“ (Podocyte Exact Morphology Measurement Procedure) erlaubt erstmals objektive Rückschlüsse auf die Funktion der Niere in einer Gewebeprobe (Biopsie) und ermöglicht so die effiziente Forschung nach Medikamenten sowie präzisere Diagnosen.
Den zweiten Platz errang das Team um Dr. Oliver Gloger (Institut für Community Medicine der Universitätsmedizin Greifswald) mit einer innovativen Softwarelösung zur vollautomatischen Segmentierung der Stimmritze und Detektion pathologischer Verdachtsbereiche in endoskopischen Videos.
An der Hochschule Stralsund räumten Tim Stoye und Paul Netzel ab. Mit ihrer Idee „Memoboard“, die Alzheimerpatienten eine bessere Lebensqualität ermöglichen soll, sicherten sie nicht nur den mit 500 Euro dotierten 3. Platz der Brunel GmbH, sondern konnten zusätzlich sowohl den mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis Technik der ml&s GmbH & Co. KG Greifswald sowie den mit 500 Euro ausgelobten Sonderpreis für die innovativste Idee der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft gewinnen.

» mehr Informationen zu UNIQUE
» mehr Informationen zu „inspired“
» mehr Informationen zum Ideenwettbewerb der Hochschule Stralsund

2. Gefragt: Medical Device Regulation und In vitro Diagnostic Regulation
Foto: Fotolia

Der DIHK bittet um Teilnahme an einer bundesweite Online-Umfrage zu den Auswirkungen der beiden neuen EU-Verordnungen für Medizinprodukte (Medical Device Regulation, MDR) und In-vitro-Diagnostika (In vitro Diagnostic Regulation, IVDR). Beide Verordnungen stellen Unternehmen der Gesundheitsbranche vor große Herausforderungen. Mit der gemeinsamen Umfrage möchten der DIHK und der Industrieverband SPECTARIS Daten zusammentragen, die eine realistische Folgenabschätzung für die Hersteller von Medizinprodukten und/oder In-vitro-Diagnostika zulassen und entsprechende Argumente gegenüber der Politik zur Gestaltung einer industrie- und mittelstandsfreundlichen Implementierung liefern.
Sie können bis 31. August 2018 teilnehmen: www.soscisurvey.de/Umfrage_MDR_IVDR
Falls Sie hierzu Anmerkungen haben, geben Sie diese bitte weiter an Ihre zuständige IHK sowie an die BioCon Valley® GmbH.
 
» Mehr zu SPECTARIS

Internationales

1. Delegation aus Südkorea begeistert von Mecklenburgischen Kurorten
Foto: Nele Schröder/BioCon Valley® GmbH

An Südkoreas Küste sollen ab 2020 vier moderne Seeheilbäder entstehen. Dem Aufbau der notwendigen Infrastruktur geht ein dreijähriges Forschungsprojekt voraus, in dessen Rahmen eine 19-köpfige Delegation zusammen mit einem Fernsehteam Mecklenburg-Vorpommern bereiste. Ziel der fünftägigen Studienreise war es, unterschiedliche Facetten der Kurorte im Nordosten erlebbar zu machen.
In einem Workshop der BioCon Valley® GmbH im Internationalen Haus des Tourismus Rostock hatte die Delegation außerdem Gelegenheit zum Austausch mit Vertretern der Landesregierung, dem Bäderverband MV e. V. und dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern. Hier verdeutlichte der Leiter der Delegation, Prof. Sung-Jae Lee von der Korea University in Seoul, auch sein Interesse an weitergehenden Kooperationen im Bereich der Kurortmedizin zwischen Südkorea und Mecklenburg-Vorpommern.

» Mehr Gesundheitstourismus in Mecklenburg-Vorpommern

2. „Arab Health“: Jetzt teilnehmen
Morteza Behagh von O&M medical GmbH aus Herrnburg auf der „Arab Health“ 2018.
Foto: Life Science Nord/Armil Veloso

Für die Akteure aus der gesamten Vielfalt der Gesundheitswirtschaft in aller Welt gehört die „Arab Health“ zu einer wichtigen Drehscheibe für Kontakte und Kontrakte – vor allem in den arabischen Raum sowie nach Südasien und Afrika (MENASA-Region). Die Messe in Dubai ist die weltweit zweitgrößte. 2019 werden über 4.200 Aussteller und mehr als 100.000 Teilnehmer aus über 150 Ländern erwartet. Begleitend zur Messe werden rund 20 Fachkonferenzen rund um Medizin, Business und CME abgehalten.
Damit ist sie ein ideales Pflaster für Unternehmen aus der gesamten Vielfalt der Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommerns. Auch 2019 wird es daher einen Norddeutschen Gemeinschaftsstand geben, den die BioCon Valley® GmbH gemeinsam mit Life Science Nord organisiert.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserer Kollegin Karolin Peters, Tel.: +49 381-51 96 49 53, kap[at]bcv.org.

» mehr Informationen

3. MEDICA 2018: Jetzt anmelden

Der erfolgreiche Gemeinschaftsauftritt von Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern auf der MEDICA 2017 liegt noch gar nicht so lange zurück. Und schon ist es Zeit, auf die diesjährige MEDICA – 12. bis 15. November in Düsseldorf – zu blicken. Wieder organisiert die BioCon Valley® GmbH gemeinsam mit Rostock Business einen Gemeinschaftsstand. Die Flächen sind begehrt, bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserer Kollegin Nele Schröder, Tel.: +49 381-51 96 49 58, nes[at]bcv.org.

» weitere Informationen

Neues von BioCon Valley

1. Hanse bewegt! Der „Hanse-Kongress“ zum 38. Internationalen Hansetag
Grafik: Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg e. V.

Anlässlich des 38. Internationalen Hansetages und des 800. Stadtjubiläums Rostocks organisieren der Unternehmerverband Rostock-Mittleres Mecklenburg e.V., die IHK zu Rostock, die HWK Ostmecklenburg-Vorpommern sowie Rostock Business ein Zusammentreffen internationaler Wirtschaftsvertreter. Vom 22. bis 23. Juni 2018 sind Unternehmer und Wissenschaftler aus Rostock, Mecklenburg-Vorpommern und europäischen Hansestädten eingeladen, an einer neuen Art des Kongresses teilzunehmen. Ganz im Sinne von „Kongress meets Event“ treffen sich die Teilnehmer in außergewöhnlicher Atmosphäre, mit einem beachtlichen Rahmenprogramm und einem auf die Bedarfe der Branchen ausgerichteten Konzept.
Im Sinne der traditionellen „Rostocker Sieben“, dürfen Sie gespannt sein auf die wichtigsten sieben Branchen Rostocks und darauf, dass jede der Branchen auf sieben Querschnittsthemen trifft. Zusätzlich werden die Rostocker Wirtschaft und Wissenschaft ihre Tore öffnen und Ihnen exklusive Einblicke bieten. Die BioCon Valley® GmbH verantwortet dabei die Branche „Gesundheitswirtschaft“.

» weitere Informationen

2. „Blue Biotechnology in Baltic Sea Region – from Science to Business“
Grafik: „Baltic Blue Biotechnology Alliance“

„Blue Biotechnology in Baltic Sea Region – from Science to Business“ ist eine Veranstaltung betitelt, die die BioCon Valley® GmbH mitorganisiert. Sie findet vom 22. bis 24. August im „Alfried Krupp Wissenschaftskolleg“ Greifswald statt. Schwerpunkt ist die Nutzung von Organismen aus marinen Standorten als biologische Ressource – und die dank Fortschritts der Technik aktuellen Chancen auf neue Enzyme, Medikamente, Futtermittel oder Nahrungsergänzungsprodukte sowie alternative Wege für die Produktion von Biochemikalien. Erwartet werden über 100 Wissenschaftler, Unternehmer und Interessenvertreter aus dem Umfeld der marinen Biotechnologie.
Die Konferenz ist Teil des im Rahmen der EU-Strategie für den Ostseeraum geförderten Projektes „Baltic Blue Biotechnology Alliance“. Das Projekt unterstützt das EU-weite Programm zur Förderung des Blauen Wachstums.

» alle Informationen und Anmeldung

3. Mit Verbundforschung eine Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft schlagen

Für den 15. Oktober bereitet die BioCon Valley® GmbH gemeinsam mit dem Steinbeis-Forschungszentrum Technologie-Management Nordost die Veranstaltung „Förderung von Forschung und KMU – Rückenwind von Land, Bund und EU“ vor. Experten von den Nationalen Kontaktstellen für „Gesundheit, demografischer Wandel und Wohlergehen“ und „Ernährungs- und Lebensmittelsicherheit, nachhaltige Land- und Forstwirtschaft, marine, maritime und limnologische Forschung und Biowirtschaft“ sowie zur Verbundforschungsförderung Mecklenburg-Vorpommern und dem Zentralen Innovationsprogramm Mittelstand (ZIM) zeigen Fördermöglichkeiten für kleine und mittlere Unternehmen auf. Im zweiten Teil gibt es die Gelegenheit, an Thementischen gezielte Fragen zu stellen.

» alle Informationen und Anmeldung

Ausschreibungen

Schauen Sie auf unserer neuen Seite mit Ausschreibungen aus EU, Deutschland und dem Land Mecklenburg-Vorpommern vorbei: http://archiv.bioconvalley.org/aktivitaeten/projektinitiierung/aktuelle-ausschreibungen/

Stellenangebote

Aktuelle Stellenausschreibungen bei Unternehmen der Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie hier: http://archiv.bioconvalley.org/standort-mv/stellen/