Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

mit ein wenig Stolz berichten wir über den großen Erfolg der Prolupin GmbH aus Grimmen und ihrer Fraunhofer-Kollegen, die mit dem Deutschen Zukunftspreises 2014 ausgezeichnet wurden. Was im Jahr 2006 als kleines Projekt der BioCon Valley-Initiatve begann, hat sich dank engagierter Kollegen in Mecklenburg-Vorpommern und München zu einem nationalen Vorbild entwickelt – wir gratulieren von Herzen! Daher unser Tipp: Nutzen Sie die vielen aktuellen Ausschreibungen.

Wir wünschen Ihnen ein besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches und erfolgreiches Neues Jahr,

Ihr BioCon Valley® Team

PS: Beachten Sie auch den aktuellen Newsletter des Enterprise Europe Networks (EEN).

Termine, Nachrichten, Kurzinfos - Folgen Sie BioCon Valley auch auf Facebook!

Sollte dieser Newsletter von Ihrem Mailprogramm nicht korrekt angezeigt werden, nutzen Sie bitte folgenden Link: BioLog Nachrichten Nr. 143

Neues aus der Region und der Branche

1. Deutscher Zukunftspreis 2014 an Prolupin GmbH Grimmen

Bundespräsident Joachim Gauck hat am 19. November in Berlin die Entwickler des Projektes „Lebensmittelzutaten aus Lupinen – Beitrag zu ausgewogener Ernährung und verbesserter Proteinversorgung“ mit dem Deutschen Zukunftspreis 2014, dem Preis des Bundespräsidenten für Technik und Innovation, ausgezeichnet.

»mehr
Quelle: NDR

2. Neuansiedlung in Dassow – Spatenstich für AqVida GmbH

Im Gewerbegebiet Holmer Berg in Dassow (Landkreis Nordwestmecklenburg) siedelte sich das aus Hamburg stammende Unternehmen AqVida GmbH an. Damit werden 26 neue innovative Arbeitsplätze geschaffen. Bei dem Unternehmen handelt es sich um einen Entwickler für Medizinprodukte insbesondere auf dem Gebiet der Krebsmedikation. Das Vorhaben umfasst die Errichtung einer Produktions- und Lagerhalle sowie eines zwei-geschossigen Labor- und Bürotrakts. Die Ansiedlung wurde von der Invest in MV GmbH betreut.

»mehr
Quelle: Invest in MV

3. Enzymicals AG erweitert seine Plattform zur Herstellung chiraler Produkte

Einen weiteren Erfolg in der Zusammenarbeit zwischen dem Institut für Biochemie der Universität Greifswald und der Enzymicals AG stellt die Identifizierung und Charakterisierung von neuen Enzymen mit Iminreduktase-Aktivität, den sogenannten Iminreduktasen (IREDs) dar. Die optisch reinen Amine stellen relevante Verbindungen u.a. für die pharmazeutische Industrie dar. Mit den neuen IREDs besteht ein eleganter Weg, diese Verbindungen herzustellen. Enzymicals hat die Katalysatoren in ihr internes Portfolio aufgenommen und bietet sie auf Anfrage für exklusive Kundenprojekte an.

»mehr
Quelle: biotec-finder.de

4. Centifluidic-Firmenverbund auf dem Wege zur Technologiemarke

Die Partnerschaft zwischen Unternehmen und Forschungseinrichtungen im Wachstumskern Centifluidic Technologies in Mecklenburg-Vorpommern wird auch nach Ende der Förderzeit fortgeführt. Centifluidic Technologies hat drei Jahre lang das Ziel verfolgt, innovative technologische Entwicklungen für das Handling von Flüssigkeiten im Zentiliterbereich zu entwickeln. Einige dieser Produkte, die durch die neuen Partnerschaften möglich wurden, konnten auf dem abschließenden Workshop des Wachstumskerns in Wismar als Prototypen vorgestellt werden.

»mehr
Quelle: Unternehmen Region

5. Forschung zur Verbesserung der Trockentoleranz von Stärkekartoffeln wird fortgesetzt

Das Forschungsprojekt zur Verbesserung der Trockentoleranz von Stärkekartoffeln (TROST) am Max-Planck-Institut für Molekulare Pflanzenphysiologie in Potsdam-Golm wird als VALDIS TROST fortgesetzt. Neben dem MPI-MP sind daran die Universität Rostock, das Julius Kühn-Institut, die Versuchsstation Dethlingen sowie Züchter aus der GFP beteiligt.

»mehr
Quelle: gabot.de

6. Cheplapharm bezieht in Greifswald neues Quartier

Anfang Dezember bezog die CHEPLAPHARM Arzneimittel GmbH ihren repräsentativen und modernen Neubau im Gewerbegebiet Ziegelhof am Rande der Hansestadt Greifswald.

»mehr
Quelle: b4b MV

7. Vom Labor in die Klinik -Institut für Implantat-Technologie und Biomaterialien und Cortronik Rostock verbinden Wirtschaft und Wissenschaft

Kürzer könnte der Weg zwischen Forschung und Anwendung nicht sein: Die Wissenschaftler am Institut für Implantat-Technologie und Biomaterialien (IIB) in Warnemünde befassen sich mit Gefäßstützen, die ins Herz und in Körpergefäße eingesetzt werden. Ein Teil ihrer Forschungsergebnisse wird bei Cortronik angewendet – direkt gegenüber.

»mehr
Quelle: Schweriner Volkszeitung

8. Süßer die Knie nie klingen…

Rostocker Forscher erhalten Wissenschaftspreis – für ihre innovative Implantatforschung und Klanganalyse wurden Dr. Cathérine Ebner und Dr. Daniel Klüß vom Forschungslabor der Orthopädischen Universitätsklinik Rostock mit dem Themistocles-Gluck-Preis ausgezeichnet.

»mehr
Quelle: Focus online

Internationales

1. Zum 350jährigen Jubiläum der Handelskammer Hamburg: Norddeutscher Abend zur Arab Health 2015

Die Tradition des „Norddeutschen Abends“ am Vortag der Eröffnung der Arab Health, der zweitgrößten Medizintechnikmesse der Welt, wird auch in 2015 von den Partnern des Norddeutschen Gemeinschaftsstandes fortgeführt.  Die Veranstaltung am Sonntag, dem 25. Januar 2015 ist ab  19 Uhr für Messeteilnehmer aus Norddeutschland und deren arabische Partner geplant und in diesem Jahr dem 350. Geburtstag der Handelskammer Hamburg gewidmet.

Für weitere Informationen zum Veranstaltungsort und zur Anmeldung wenden Sie sich bitte direkt an:
Birgit Pscheidl
Bereichsmanager Iinternational
BioCon Valley GmbH,
E-Mail: bp@bcv.org,
Tel.: +03834 515 307

2. Firmen-Gemeinschaftsstand und Delegation zur Saudi Health, 18.-20. Mai 2015

BioCon Valley eröffnet Firmen und Institutionen auf seinem Gemeinschaftsstand auf der Saudi Health 18.-20. Mai 2015 in Riad die Möglichkeit, Produkte und Dienstleistungen zu präsentieren.  Die Saudi Health ist die  Fachmesse für Gesundheit und eine der größten Messen ihrer Art in Saudi Arabien. Desweiteren wird BioCon Valley für Mecklenburg-Vorpommern und für Firmen und Institutionen seines Partnernetzwerkes „Life Science Nord“ im Umfeld der Saudi Health eine Delegationstour zu saudischen Besuchsstationen der Gesundheitswirtschaft  organisieren.

»mehr
Quelle: BioCon Valley

3. German Accelerator für Start-ups in New York eröffnet

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel weihte vor kurzem in New York City den neuen Standort des German Accelerators an der Ostküste ein. Der neue Akzelerator baut auf die erfolgreiche Arbeit des German Accelerators Silicon Valley auf. Dieser hat in den vergangenen drei Jahren zahlreiche IT-Start-ups darin unterstützt, ihr Geschäftsmodell auf dem amerikanischen Markt weiterzuentwickeln, Netzwerke in den USA aufzubauen und in Kontakt mit amerikanischen Wagniskapitalgebern zu treten.

»mehr
Quelle: Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

4. Zusammenarbeit zwischen Mecklenburg-Vorpommern und Niederösterreich in der Gesundheitswirtschaft verstetigt

Auf der Grundlage einer Absichtserklärung zur Zusammenarbeit zwischen ecoplus, Niederösterreichs Wirtschaftsagentur GmbH, und der BioCon Valley Initiative von 2013 besuchte eine Delegation aus Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung des niederösterreichischen Bundeslandes vom 28.-30. Oktober 2014 Mecklenburg-Vorpommern. Auf dem Programm standen u.a. ein Besuch des Wirtschaftsministeriums Mecklenburg-Vorpommern und des Wirtschaftsausschusses des Landtages Mecklenburg-Vorpommern. Besprochen wurden Möglichkeiten zur Vertiefung der Kooperation bei Forschung und Wissenschaft sowie der Informations- und Wissenschaftsaustausch mit Unternehmen und Hochschulen des Landes im Vordergrund.

»mehr
Quelle: BioCon Valley

Preise und Auszeichnungen

1,5 Millionen Euro ERC Starting Grant für Dr. Mihaela Delcea, Universität Greifswald
»mehr
Quelle: Universität Greifswald

VOCO Dental Challenge 2014: Platz 1 für Jörn Erik Krüger, Universität Rostock
»mehr
Quelle: Plaque N Care

"Invention Gründerpreis" für Greifswalder Medizintechnik-Start-up Coldplasmatech
»mehr
Quelle: Bergedorfer Zeitung

Ausschreibungen

BMBF-Förderrichtlinien "Erweiterter Transfer systembiologischer Erkenntnisse in die Anwendung" innerhalb des ERA-NETs "ERASysAPP - ERA-Net Systems Biology Applications"
Stichtag: 14. Januar 2015
»mehr

Science4Life – Der Businessplan-Wettbewerb für Gründer
Bewerbungsschluss: 16. Januar 2015
»mehr

Innovationspreis 2015 der BioRegionen in Deutschland
Einreichung Geschäftskonzepte: 30. Januar 2015
»mehr

BMBF-Förderung der deutsch-türkischen wissenschaftlich-technologischen Zusammenarbeit
Stichtag: 28. Februar 2015
»mehr

Förderprogramm EXIST für Hightech-Start-ups
Antragstellung jeweils zum 31.01. und 31.07.
»mehr

BMBF-Förderprogramm „Internationale Zusammenarbeit in Bildung und Forschung, Region Mittelost- und Südosteuropa"
permanent geöffnet bis zum 29. Dezember 2017
»mehr

 

 

Stellenangebote

Leiter Produktentwicklung (m/w)
Anklam Extrakt

Verfahrenstechniker (m/w)
Anklam Extrakt

CTA / Laborant (m/w)
Anklam Extrakt

Test Engineer (m/w)
Cortronik, Rostock

Production Engineer (m/w)
Cortronik, Rostock

Human Geneticist
Centogene, Rostock

Head of Business development
Centogene, Rostock

European Sales Representative
Centogene, Rostock

Head of Preimplantation Testing Dept.
Centogene, Rostock

Head of Sample Processing (Scientist)
Centogene, Rostock

Head of Clinical Data Management
Centogene, Rostock

Senior Product Manager
Centogene, Rostock

Scientist
Centogene, Rostock

Bioinformatics Scientist
Centogene, Rostock

International Quality Manager
Centogene, Rostock

Biologe / Biochemiker als Entwicklungsingenieur für Laborautomatisierung
EUROIMMUN, Dassow

Biologielaboranten
EUROIMMUN, Dassow

Medizinisch-Technische Assistenten (MTA)
EUROIMMUN, Dassow

Medizintechniker / Biotechnologe als Entwicklungsingenieur für Laborautomatisierung
EUROIMMUN, Dassow

Medizintechniker / MTA / BTA als Techniker Laborautomatisierung
EUROIMMUN, Dassow

MTA / Biologielaborant / BTA Biochemie
EUROIMMUN, Dassow

MTA / Biologielaborant / BTA Biochemie zur Projektunterstützung
EUROIMMUN, Dassow

MTA / Biologielaborant / BTA Qualitätskontrolle IFT
EUROIMMUN, Dassow

MTA / Biologielaborant / BTA Qualitätskontrolle Immunbiochemie
EUROIMMUN, Dassow

Produktmanager Allergie-Diagnostik
EUROIMMUN, Dassow

Produktmanager Autoantikörper-Diagnostik
EUROIMMUN, Dassow

wissenschaftlicher Mitarbeiter/wissenschaftliche Mitarbeiterin
Leibniz-Institut für Nutztierbiologie (FBN)

wissenschaftlicher Mitarbeiter/wissenschaftliche Mitarbeiterin
Leibniz-Institut für Nutztierbiologie (FBN)

Doktorandenstelle (m/w)
Leibniz-Institut für Nutztierbiologie (FBN)

Ausbildungsplätze für Biologielaborantinnen / Biologielaboranten
Leibniz-Institut für Nutztierbiologie (FBN)

Doktorandenstelle (m/w)
Leibniz-Institut für Nutztierbiologie (FBN)

Technischer Assistent m|w im Bereich Adsorberproduktion [20141360]
Miltenyi Biotec, Teterow

BTA/CTA/PTA oder Pharmakant/Chemikant m|w im Bereich der Sterilproduktion [20141480]
Miltenyi Biotec, Teterow

Head of Production m|w [20141740]
Miltenyi Biotec, Teterow

Ingenieur/Technischer Assistent m|w im Bereich Qualitätskontrolle [20141280]
Miltenyi Biotec, Teterow

Ingenieur im Bereich Medizingeräteentwicklung m|w [20141050]
Miltenyi Biotec, Teterow

Masterand/Diplomand im Bereich Medizingeräteentwicklung m|w [20141150]
Miltenyi Biotec, Teterow

Trainee (m/w) für Marketing
Riemser Pharma, Greifswald

Mitarbeiter (m/w) im Bereich CAPA / Lieferantenqualifizierung
Riemser Pharma, Greifswald

Business Process Manager (m/w)
Riemser Pharma, Greifswald

Market Access Manager International (m/w)
Riemser Pharma, Greifswald

D 227-14 research assistant
Universität Rostock