Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

die Bundestagswahl wirft ihre Schatten voraus. So weist BIO Deutschland, die Interessenvertretung der bundesweiten Biotechnologie, in einem aktuellen Positionspapier auf die Bedeutung der Branche hin. Gefordert wird ein klares Bekenntnis der Politik zur zentralen Bedeutung der Biotechnologie bei der Umsetzung der Bioökonomie-Strategien. „Dekarbonisierung und Biologisierung der Wirtschaft kann nur mit Hilfe der
Biotechnologie gelingen“, so die Kernaussage. Weitere Details finden Sie in unserem Newsletter.

Gehen Sie mit uns den Weg von Dekarbonisierung und Biologisierung – wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen und wünschen Ihnen viel Spaß bei der Lektüre,

Ihr BioCon Valley®-Team

Termine, Nachrichten, Kurzinfos - Folgen Sie BioCon Valley auch auf Facebook!

Sollte dieser Newsletter von Ihrem Mailprogramm nicht korrekt angezeigt werden, nutzen Sie bitte folgenden Link: »BioLog Nachrichten Nr. 158

Neues aus der Region und der Branche

1. Doktorandin der Universität Rostock entdeckt Verfahren zur personalisierten Medizin
Denise Franz am manuellen Patch-Clamp-Aufbau. Foto: Universität Rostock

Denise Franz, Doktorandin am Lehrstuhl für Biophysik an der Universität Rostock, hat ein Verfahren entwickelt, bei dem es erstmals möglich ist, Neurone automatisiert auf dem QPatch-Gerät der dänischen Firma „Sophion“ zu untersuchen. Ziel ihrer Arbeiten war die Untersuchung der humanen Neurone auf ihre Eignung als Alternative zu embryonalen Neuronen, die zum Beispiel aus Mäusen oder Ratten gewonnen werden. Dieses Verfahren gestattet eine schnellere automatisierte Charakterisierung der Neurone, womit ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung der personalisierten Medizin getan wurde. Somit könnten Patienten künftig durch ihre Stammzellen eine auf sie abgestimmte Medikation erhalten. Zudem ist das neuartige Verfahren eine Alternative zu Tierversuchen.
Die Forschungsergbenisse von Denise Franz sind in der Fachzeitschrift „Nature Scientific Data“ erschienen.

»weitere Informationen

2. Arbeitsgruppe „Industrielle Bioökonomie“ fordert von der Politik klares Bekenntnis zu ihrer Branche

Die Arbeitsgruppe „Industrielle Bioökonomie“ der BIO Deutschland hat ein Positionspapier zu Nachhaltigkeitszielen erarbeitet. Unter anderem fordert die Gruppe die Einführung von Rahmenbedingungen, die nachhaltigen Produkten und Prozessen den Markteintritt und die Etablierung ermöglichen und ein klares Bekenntnis der Politik zur zentralen Bedeutung der Biotechnologie bei der Umsetzung der Bioökonomie-Strategien.

»zum Positionspapier

3. Greifswald University Club zeichnet Biochemikerin aus
Preisträgerin Prof. Dr. Mihaela Delcea. Foto: Oliver Böhm

Der „Greifswald Research Award“ geht in diesem Jahr an Prof. Dr. Mihaela Delcea vom Institut für Biochemie sowie Prof. Dr. Thomas Kocher vom Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Universitätsmedizin, beide an der Universität Greifswald tätig. Der „Greifswald Business Award“ geht an das Team „SoTaMed“ des Instituts für Botanik und Landschaftsökologie.
Die Biochemikerin Mihaela Delcea erhielt vom Europäischen Forschungsrat ERC eine der wichtigsten personenbezogenen Förderungen weltweit. Sie hat in den vergangenen Jahren wesentlich dazu beigetragen, Autoimmunerkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems aufzuklären.
Der Preis wird seit 2013 jährlich vom Greifswald University Club (GUC) vergeben. Mit dem Preis sollen besondere Leistungen in der anwendungsorientierten Forschung von erfahrenen Forschenden und forschungsaffinen Unternehmern sowie Nachwuchswissenschaftlern prämiert werden. Seit 2014 wird zudem die Verwertung innovativer Forschungsergebnisse durch direkte Ausgründung von Unternehmen durch den Greifswald Business Award gezielt unterstützt.

»weitere Informationen

4. Förderpreis 2017 für Betriebliches Gesundheitsmanagement

Die DAK-Gesundheit und die Kommunikationsberatung MCC schreiben zum dritten Mal den Deutschen BGM-Förderpreis aus. Die Krankenkasse und der Kongressveranstalter wollen Firmen würdigen, die kreative und nachhaltige Projekte im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) planen. Im Fokus stehen 2017 die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt. Der Förderpreis ist auf insgesamt 60.000 Euro in Form von Sachleistungen dotiert und unterstützt die Gewinner bei ihren Vorhaben. Einsendeschluss ist der 8. September 2017. Teilnehmen können alle Institutionen, Unternehmen und Dienstleister, die eine neue Idee im Gesundheitsmanagement entwickelt haben und im betrieblichen Umfeld umsetzen wollen. Verliehen werden die Preise im Rahmen des Kongresses „Betriebliches Gesundheitsmanagement“ am 26. Oktober 2017 in Düsseldorf.

»weitere Informationen

5. Brücken bauen für die Medizin der Zukunft

Das „Forum Science & Health 2017“, das im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Medien, Energie und Technologie veranstaltet wird, findet am 5. und 6. Juli in Fürstenfeldbruck statt. Zu Gast ist u.a. der Nobelpreisträger Prof. Jules A. Hoffmann (Straßburg) mit dem Thema „Evolution of Immunity – at the Interface of Health and Disease“. In weiteren Diskussionsrunden und Vortragsblöcken erfahren Besucher mehr über die „Innovation und Forschung für die Medizin der Zukunft“ sowie die verschiedenen Facetten des „System Mensch“. Das „Forum Science & Health“ ist Treffpunkt für alle Akteure aus dem Gesundheitsbereich.

»weitere Informationen

6. Nagellack aus Spinnenseiden-Protein
Foto: Pixabay

Das biotechnisch erzeugte Seidenprotein von Amsilk steckt nun auch in Nagellack: Gemeinsam mit der Firma Ocean Pharma wird das Produkt auf einer Londoner Kosmetikmesse vorgestellt. Das Start-up aus Martinsried hat Bakterien zu winzigen Fabriken für das Spinnenseideprotein umfunktioniert. Die Mikroben stellen den begehrten Eiweißstoff nun in großen Mengen her. Aus dem auf diese Weise entstandenen weißen Pulver können die Bioingenieure sogar Fasern spinnen.

»mehr zum neuartigen Nagellack

Internationales

1. Nach der MEDICA ist vor der MEDICA
Bestens präsentiert: Der von der BioCon Valley® GmbH organisierte Gemeinschaftsstand Mecklenburg-Vorpommerns auf der MEDICA 2016. Grafik: Marthdesign

Der erfolgreiche Gemeinschaftsauftritt von Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern auf der MEDICA 2016 liegt noch gar nicht so lange zurück. Und doch ist es Zeit, auf die nächste MEDICA – 13. bis 16. November 2017 in Düsseldorf – zu blicken. Wieder organisieren die BioCon Valley® GmbH gemeinsam mit Rostock Business einen Gemeinschaftsstand. Die Flächen sind begehrt, bei Interesse melden Sie sich bitte bei unserer Kollegin Sarah Evers, E-Mail: se[at]bcv.org, Telefon: 0381-51 96 49 53.

»weitere Informationen

2. Bioökonomie des Ostseeraumes mit Submariner

Am 27. und 28. September veranstaltet das Submariner-Network seine zweite Konferenz zur sogenannten blauen Bioökonomie. Die Konferenz bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, die neuesten Entwicklungen in der Bioökonomie der Ostsee-Region herauszufinden, das Beste aus exzellenten Networking-und B2B-Matchmaking-Möglichkeiten mitzunehmen und aktuelle und zukünftige Strategien dieses Feldes zu diskutieren.

»weitere Informationen

3. „IoT Solution World Congress“ in Barcelona
Foto: „IoT Solution World Congress“

Die weltweite wichtigste Veranstaltung im IoT-Bereich, mit Schwerpunkt auf vertikale Anwendungen, wird vom 3. bis zum 5. Oktober 2017 in Barcelona veranstaltet. Zum „IoT Solution World Congress“ werden mehr als 10.000 Teilnehmer erwartet. Die Konferenz will sich auf die Verwendung von IoT-Lösungen in sechs Sektoren konzentrieren: Industrie; Energie, Mobilität und Logistics, Gebäude und Infrastrukturen, Health, open Industrie, sowie Querschnittsthemen wie künstliche Intelligenz, Big Data, digitale Transformation, Cloud-Computing, Robotik, Sensoren, Sicherheit, intelligente Geräte, Standards, neue Business Models, Datenspeicherung und prädiktive Analytik. Zudem wird es Live-Demonstrationen geben, um industrielle IoT-Anwendungen zu zeigen.
Mit dem Code „DD27A252“ erhalten Sie Sonderkonditionen in Höhe von 50 Prozent auf den Kongresspass.

»weitere Informationen

Neues von BioCon Valley

1. Gesucht: Beste Masterarbeit der Gesundheitswirtschaft
Grafik: BioCon Valley® GmbH

Der Verein BioCon Valley Mecklenburg-Vorpommern e.V. lobt in diesem Jahr erstmals zwei Preise für die besten Masterarbeiten auf dem Gebiet der Gesundheitswirtschaft aus. Er möchte Nachwuchskräfte in der Gesundheitswirtschaft fördern und innovative Ergebnisse durch den publikumswirksamen Wettbewerb als Wegbereiter für innovative Umsetzungen oder Weiterentwicklungen nutzen. Ziel ist es, das Angebot an gesundheitsfördernden Produkten und Dienstleistungen im Land qualitativ aufzuwerten. Einreichungen sind bis 1. Juli 2017 möglich. Es gibt jeweils einen Geldpreis in Höhe von 1000 Euro. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Parlamentarischen Abends der BioCon Valley-Initiative am 10. Oktober 2017 in Schwerin statt.

»vollständige Ausschreibung und Kontaktdaten

2. Beste Ideen fürs Gesundheitsland: „Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft“ vor Finale
Grafik: H2F Kommunikationsagentur/BioCon Valley® GmbH

Gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit hat die BioCon Valley® GmbH in diesem Jahr zum achten Mal den „Ideenwettbewerb Gesundheitswirtschaft“ ausgelobt. Am 16. Juni 2017 findet die Prämierung der Wettbewerbssieger statt. Gesucht wurden innovative Ideen für Dienstleistungen, Prozesse und Projekte für die Gesundheitswirtschaft, die das Potenzial der Branche durch Vernetzung, Kooperation, Marketing, Fachkräftesicherung und Internationalisierung weiter erschließen. Ganze 36 hervorragende Vorhaben bewarben sich. Für die besten gibt es ein Gesamtbudget für Projektförderungen in Höhe von bis zu 1 Million Euro.

»weitere Informationen

3. Die eigene Wohnung als Gesundheitsstandort?
Foto: wohnen-im-alter.de

Das selbstbestimmte Wohnen ist – vor allem im Alter – ein Ausdruck eigener Kompetenz durch Erhaltung von Selbstverantwortung und Selbständigkeit. Wird die eigene Wohnung also zunehmend auch zum Gesundheitsstandort?
Fragen wie diese sowie die sich daraus ergebenden Herausforderungen an Wohnqualitäten, Dienstleistungen und Unterstützungsformen wird die BioCon Valley® GmbH gemeinsam mit der Deutschen Kreditbank AG, der Kommunalen Beratungsstelle Vorpommern-Greifswald und der WITENO GmbH thematisieren – und zwar auf dem Forum „Der Mensch im Spagat zwischen Digitalisierung und demographischen Wandel – Der richtige Umgang mit Innovationen?!“. Die Veranstaltung, die Teil der Arbeit der Strategiegruppe III „Gesundes Alter(n)“ des Kuratorium Gesundheitswirtschaft ist – dessen Geschäfte die BioCon Valley® GmbH koordiniert –, findet am 22. Juni 2017 im Van der Valk Resort Linstow statt.

»weitere Informationen und Programm

4. Die BioCon Valley® GmbH beim 8. Jahresforum der EU-Ostseestrategie
Fotos: BioCon Valley® GmbH

Das 8. Jahresforum der EU-Ostseestrategie findet unter fachkundiger Beteiligung der BioCon Valley® GmbH statt. Unsere Kollegen Dr. Gudrun Mernitz und Thomas Karopka sind damit Teil von insgesamt drei Plenarsitzungen und circa 30 Seminaren und Workshops. Sie gestalten maßgeblich das Panel „Cross-border data transfer of eHealth data in the Baltic Sea Region“ (Grenzüberschreitende Datenübertragung von E-Health-Daten in der Ostseeregion).
Motto des 8. Jahresforums der EU-Ostseestrategie, das am 13. und 14. Juni 2017 in Berlin stattfindet, ist „Connectivity” (Konnektivität = die Fähigkeit von mehreren Softwaresystemen, miteinander vernetzt zu sein). Darum geht es auch in dem Panel unserer Kollegen, das obendrein durch Prof. Dr. Wolfgang Hoffmann, Leiter der Abteilung Versorgungsepidemiologie und Community Health an der Universitätsmedizin Greifswald, durch Kompetenz aus Mecklenburg-Vorpommern ergänzt wird.
Gemeinsam wollen sie klären, wie eine „Konnektivität“ von E-Health in der Ostseeregion durch den grenzüberschreitenden Austausch von elektronischen Gesundheitsdaten möglicht wird. Ziel: eine bessere Gesundheitsversorgung und -fürsorge schaffen, die durch Forschung und Entwicklung neue Möglichkeiten für Patienten, Gesundheitsdienstleister, Unternehmen, Regierungen und die breite Öffentlichkeit eröffnet.

»weitere Informationen und Programm

Ausschreibungen

Schauen Sie auf unserer neuen Seite mit Ausschreibungen aus EU, Deutschland und dem Land Mecklenburg-Vorpommern vorbei: http://archiv.bioconvalley.org/aktivitaeten/projektinitiierung/aktuelle-ausschreibungen/

Stellenangebote

Aktuelle Stellenausschreibungen bei Unternehmen der Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern finden Sie hier: http://archiv.bioconvalley.org/standort-mv/stellen/